Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Mainz 05: Tuchel
"Hätten auch sechs Punkte holen können"

Mainz 05: Tuchel will nichts von Krise wissen
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Mainzer Höhenflug scheint nach zwei Niederlagen zum Rückrundenstart erst einmal beendet. Thomas Tuchel erklärt im Interview, woran es im Moment hapert.

Der FSV hat nun zum zweiten Mal in der Rückrunde mit 0:1 verloren. Wie sehr schmerzt die Niederlage gegen den VfL Wolfsburg?

Wir sind sehr enttäuscht. Wir haben zu jeder Phase die Partie dominant gestalten können. Vor dem Gegentor haben wir nur eine Torchance durch Grafite zugelassen. Wir müssen natürlich auch mal wieder ein Tor erzielen.

Geht nun die Angst um, dass Mainz in der Rückrunde doch noch nach unten durchgereicht wird?

Mit solchen Spekulationen beschäftigen wir uns nicht. Die Leistung der Mannschaft hat ja sowohl beim VfB Stuttgart als auch jetzt gegen Wolfsburg gestimmt. Wir hätten auch sechs Punkte mehr auf dem Konto haben können. Wir wissen aber auch, dass zu einer guten Leistung Tore und Ergebnisse gehören.

Was ist schief gelaufen beim Gegentor?

Bei so einem Freistoß kann man mit Sicherheit besser verteidigen. Und Heinz Müller, der aus dem Tor gekommen ist, aber den Kopfball von Simon Kjaer nicht verhindern konnte, hat den Treffer auf seine Kappe genommen. Das ehrt ihn.

Sie haben Nationalspieler Lewis Holtby erst in der 64. Minute eingewechselt. Was war der Grund dafür?

Warum lautet die Frage nicht, warum die Spieler, die zu Beginn auf dem Platz standen, gespielt haben?

Weil Holtby nach seiner Einwechslung nochmal für Schwung gesorgt hat und sich die Frage stellt, warum er nicht eher eingewechselt wurde.

An solchen Spielchen der Berichterstattung und Personaldiskussionen werde ich mich öffentlich nicht beteiligen. Ich behalte mir die Hoheit für die Aufstellung vor. Ich bin es schließlich auch, der die Spieler täglich im Training sieht. Fakt ist, dass ich offensiv mit zwei Stürmern spielen lassen wollte.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel