Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Düsseldorf: Wintercup
Sonntag steigt die fünfte Auflage

Düsseldorf: Sonntag steigt fünfte Wintercup-Auflage
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn man in diesen Tagen auf den Ex-Profi Norbert Meier trifft, hat man es mit einem sehr zufriedenen Trainer der Düsseldorfer Fortuna zu tun.

Das liegt nicht nur daran, dass er mit seiner Mannschaft vor dem Schnee geflohen ist und bei deutlich angenehmeren Temperaturen das Trainingslager im spanischen Oliva Nova durchzieht, sondern auch an den Einheiten seiner Schützlinge. „Alle haben bisher hochkonzentriert mitgearbeitet“, nickt Meier einverstanden.

Aber dies ist nicht der einzige Punkt, der beim Coach für gute Laune sorgt. Auch die Rückkehr von Christian Weber, der sich vor einigen Wochen einer Waden-Operation unterziehen musste, erfreut ihn: „Es ist schön, dass er sogar etwas früher als erwartet wieder dabei ist und er dieses Trainingslager nutzen kann. Dass er am Mittwoch jedoch noch geschont wurde, war eine reine Vorsichtsmaßnahme.“ Dafür war beim Test gegen Liga-Konkurrent Alemannia Aachen der russische Test-Stürmer Murad Guseynev mit von der Partie und durfte sich für einen Vertrag anbieten.


Ob er auch noch am Sonntag dabei sein wird, wenn die Fortuna die drei Erstligisten 1. FC Kaiserslautern, FC St. Pauli und Borussia Mönchengladbach in der heimischen ESPRIT-arena begrüßt, steht noch in den Sternen. Fest steht jedoch, dass man sich nach der Rückkehr aus dem sonnigen Spanien wieder auf einen interessanten Wettbewerb in Düsseldorf freuen darf. Während die Fortuna erst in der letzten Saison in der Zweiten Bundesliga auf St. Pauli und Kaiserslautern traf, waren die Gladbacher in den letzten Jahren immer wieder beim Wintercup zu Gast, gewannen zwei von vier Turnieren und sind damit Rekordsieger.

Auch im vergangenen Jahr sicherte sich die „Fohlen-Elf“ den Titel. „Es handelt sich um ein qualitativ herausragendes Turnier, wie man auch bei der fünften Auflage an den Teilnehmern erkennen kann“, sagt Fortunas Präsident Peter Frymuth. „Wir dürfen uns abermals auf attraktive Begegnungen freuen und sind sicher, dass der Zuschauerzuspruch entsprechend groß sein wird.“

Die Trainer der vier Teilnehmer haben am Sonntag dann das letzte Mal die Chance, taktische Dinge auszuprobieren, bevor es am Wochenende darauf schon wieder um Liga-Punkte geht. Mit Blick darauf haben auch Marco Kurz und die Lauterer die Einladung der Fortuna angenommen. „Wir treten gegen Gegner mit genau der Qualität an, die uns auch in der Liga erwartet“, betont der Trainer der „Roten Teufel“. „Nach unserem Test im Trainingslager in Spanien ist das eine sehr gute Vorbereitung auf die Aufgaben in der Liga, zumal wir im Stadion sehr gute Bedingungen erwarten.“

Ähnlich sieht es der gastgebende Coach Meier: „Ich freue mich auf dieses Turnier, das von Tradition und Spannung gleichzeitig bestimmt werden dürfte. Zumal wir uns wiederum mit Mannschaften messen können, die zwar eine Klasse höher spielen, doch gerade deshalb eine besondere Herausforderung darstellen.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel