Startseite

EM 2008: Maskottchen-Zoff macht "fix und foxi"
Ärger gefährdet Maskottcheneinsatz

EM 2008: Maskottchen-Zoff macht "fix und foxi"
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Den Organisatoren der Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz droht wegen des Maskottchens eine juristische Auseinandersetzung.

Die Rechtehalter an den deutschen Comic-Figuren Fix und Foxi prüfen wegen der Ähnlichkeiten des EM-Maskottchens mit ihren berühmtesten Charakteren rechtliche Schritte. Am vergangenen Mittwoch wurde in Wien ein in rot-weiße Fußballtrikots gekleidetes Zwillingspaar mit Punkfrisuren vorgestellt. Nicht nur das Outfit erinnert nach Meinung der Rechtehalter an Fix und Foxi, sondern auch die Liste der Namen, aus denen die Fans eine Möglichkeit auswählen können. Zur Wahl stehen `Flix und Trix´, `Zagi und Zigi´ sowie `Flitz und Bitz´. `Ich denke, dass die Gemeinsamkeiten unübersehbar sind. Ich werde abwarten, was unser Anwalt dazu sagt und ob die Gefahr möglicher Verwechselungen der beiden Produkte drohen können. Sollte das der Fall sein, werde ich mich mit den Organisatoren in Verbindung setzen´, sagte Michael Semrad, Geschäftsführer der Kauka Promedia, Inc. von Zeichner und Erfinder Rolf Kauka. Philippe Margraff, Marketingchef der Europäischen Fußball-Union UEFA, erklärte, dass er von den Ähnlichkeiten zwischen dem Maskottchen und Fix und Foxi gehört habe. Dennoch sei man davon überzeugt, dass es sich bei den EM-Figuren um eigene Kreationen handele. `Ich habe die anderen Figuren zwar noch nicht gesehen, aber unsere Anwälte erklärten mir, dass es keine Ähnlichkeiten gebe´, sagte Margraff.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel