Startseite

OL W
Schalke II kann Sekt kalt stellen, Herne klettert

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:00
Hansa Rostock Logo
Hansa Rostock
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Oberliga Westfalen stand der 23. Spieltag auf dem Programm. Zumindest Teile davon, denn vier Spiele mussten abgesagt werden. 

Vor allem an der Tabellenspitze konnte gespielt werden. Dort stand das Topspiel zwischen dem souveränen Tabellenführer Schalke II und TuS Ennepetal an. Die Königsblauen setzten sich am Ende 3:0 durch.

Schon vor dem Spiel machten die Schalker auf sich aufmerksam. Sie gaben bekannt, dass die Mannschaft mitm Profistürmer Cedric Teuchert verstärkt wird. Der war im Sommer 2018 für eine Million Euro aus Nürnberg nach Gelsenkirchen gewechselt. In der Bundesliga lief es bisher nicht für den Angreifer, in der Oberliga konnte er überzeugen.

Das 1:0 durch Jason Ceka bereitete Teuchert vor, das 2:0 erzielte er selber. Kurz vor dem Ende machte Nassim Boujellab mit dem 3:0 den Deckel auf die Partie. Nach dem Spiel ist klar. Den Aufstieg kann Schalke keiner mehr nehmen, die S04-Talente können den Sekt kaltstellen. In der kommenden Saison geht es wieder in der Regionalliga gegen RWE oder Aachen um Punkte. 21 Zähler liegen die Schalker vor einem Nichtaufstiegsrang. Bei 13 ausstehenden Partien ist dieser Vorsprung fast nicht zu verspielen.

Es geht daher nur noch um die Frage, wer begleitet Schalke II in die vierte Liga. Ennepetal musste im Topspiel einen Dämpfer hinnehmen, der ASC Dortmund hatte aufgrund des Wetters spielfrei. Gespielt hat dafür TuS Haltern - in Gievenbeck. Und der Tabellenzweite tat sich schwer. Am Ende blieb es beim 0:0, für Haltern eigentlich zu wenig, auch wenn die Mannschaft noch acht Zähler Vorsprung auf Platz drei hat. Aber auch für Gievenbeck war das Remis zu dünn.

Denn nach dem 2:1-Erfolg von Westfalia Herne über die TSG Sprockhövel rutschten die Gievenbecker auf einen Abstiegsplatz. Der Lohn für Hernes Aufwärtstrend nach der Winterpause: Die Mannschaft von Trainer Christian Knappmann kletterte über den Strich und steht nun auf Platz 15 der Tabelle. Takuya Tasaka und Bilal Abdallah brachten Herne in Führung. Maximilian Claus konnte für die TSG verkürzen.

Abgesagt werden mussten die Partien ASC Dortmund - Erndtebrück, FC Gütersloh - Holzwickede, RW Ahlen - SF Siegen und Rhynern - Schermbeck.

Autor: Christian Brausch

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel