Startseite

Bezirksliga
Rassismus-Eklat: Spielabbruch in der Bezirksliga

Foto: Frank Oppitz
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Westfalen-Bezirksliga 4 kam es am vergangenen Sonntag zu einem Spielabbruch. Der Auslöser: eine rassistische Beleidigung. 

Der VfB Marsberg empfing am vergangenen Sonntag den TuS Neuenrade. Die Hausherren erspielten sich eine 3:1-Führung, doch das Geschehen auf dem Rasen wurde im Sauerland schnell zu einer Randnotiz. Laut Informationen des Portals 'Come on' kam es nach einem Foulspiel an einem Neuenrader Spieler zu einem Eklat.

Der muslimische Akteur der Gastmannschaft habe sich den Ball an der Eckfahne holen wollen, als er von einem Zuschauer beleidigt wurde. Dieser soll gesagt haben, "dass du mehr Schweinefleisch essen musst, dann fällst du auch nicht so schnell um".

Der Schiedsrichter hörte die Beleidigung und holte beide Mannschaftskapitäne zu sich. Das Spiel wurde daraufhin abgebrochen, die Spieler gingen vom Feld.

"Der Schiedsrichter hat gesagt, dass wir uns zunächst beraten sollen, wie wir mit dem Vorfall umgehen wollen, er würde dann später bei uns vorbeikommen", so TuS-Trainer Abi Ouhbi gegenüber 'Come on'.

Sonderbericht vom Schiedsrichter - schockierte Marsberger

Ouhbi sagte weiter: "Wir sind dann mehrheitlich zum Entschluss gekommen, nicht weiterzuspielen und haben das dem Referee mitgeteilt. Er hat das Spiel dann endgültig abgebrochen und angekündigt, einen Sonderbericht zu verfassen."

Demnach soll es einige Minuten vorher zu weiteren Entgleisungen gekommen sein - neben der Zuschauer-Beleidigung. Laut Informationen des Portals soll es Affenlaute gegen Akteure Neuenrades gegeben haben.

Die Marsberger zeigten sich schockiert. "So etwas geht natürlich gar nicht. Wir als Verein können uns dafür nur entschuldigen. Ich bin anschließend auch noch in der Kabine des TuS Neuenrade gewesen und habe mich dort bereits entschuldigt", so VfB-Teammanager Johannes Picht gegenüber der 'Westfalenpost'. "Wir werden jetzt natürlich versuchen, den Täter zu ermitteln."

Klar ist: Der Fall wird Gegenstand von Verhandlungen des Sportgerichts werden.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Bezirksliga 04 Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel