Startseite

Oberliga Niederrhein
"Offenbarungseid" - Ratingen-Coach nach Pleite gegen VfB Hilden sauer

Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es ist ein Phänomen des letzten Spieltags vor der Winterpause, dass sich beide Teams mit einem Sieg von ihren Fans verabschieden wollen, um auf der anschließenden Weihnachtsfeier ausgiebig zu feiern. 

Genau das gelang dem VfB Hilden vor 70 Zuschauern an der Hoffeldstraße am 19. Spieltag der Oberliga Niederrhein gegen Ratingen 04/19. Das Team von Marc Bach gewann 3:0 (1:0) und setzte einen optimalen Schlusspunkt unter das laufende Kalenderjahr. Der VfB agierte effektiv und konterte gefährlich, Ratingen ließ wieder viele Chancen liegen und spielte insgesamt gesehen zu behäbig.

Das ärgerte auch Frank Zilles, der somit seine zweite Niederlage hinnehmen musste. "Die erste Halbzeit von uns war eine Offenbarung. Zu viele Fehlpässe, nicht ein Ball kommt von A nach B. Beim Gegentor ein desolates Abwehrverhalten, so dass sich am Ende der kleine Knürbel freut, der einfach nur einschießen braucht", schüttelte Ratingens Trainer den Kopf und meinte damit Fabio di Gaetano, der mit seinem siebten Saisontreffer den Grundstein für den VfB-Sieg legte. "Natürlich ist das auch ein Qualitätsproblem. Die eklatanten Fehler in der Abwehr sind einfach da", war Zilles bedient.

Hilden-Torjäger verlängert Vertrag

Die Gefühlslage beim VfB Hilden war ganz anders. Talha Demir, der unter der Woche seinen Vertrag bei den Itterstädtern vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2022 verlängerte, markierte aus spitzem Winkel das 2:0 (77.), nachdem zuvor bereits Gianluca Silberbach auf Seiten von 04/19 nach einer Notbremse die Rote Karte sah (50.).

"Ich hatte sehr viele Angebote, allerdings ausschließlich aus der Oberliga. Das lohnt sich für mich nicht. In Hilden fühle ich mich sehr wohl. Das ist hier alles wie eine Familie", brach Demir eine Lanze für das Zusammengehörigkeitsgefühl beim VfB. Der 24-jährige Türke hatte ohnehin gegen Ratingen noch eine Rechnung offen. "Die Revanche für die Klatsche im Hinspiel ist uns gelungen. Das war wichtig", freute sich Demir, der jetzt in der Rückrunde so viele Punkte wie möglich holen möchte, um den Klassenerhalt schnell feiern zu können. Aktuell sind die Hildener bereits zwölf Punkte vom ersten Abstiegsrang entfernt.

VfB Hilden will den Ligaverbleib alsbald klar machen

Das sorgte auch bei Marc Bach für gute Laune. „Natürlich bin ich maximal glücklich. Bei der dünnen Personaldecke und mit Rainer Gagel, der erstmals in der Startelf stand, haben wir drei wichtige Zähler geholt“, freute sich der VfB-Trainer nach den 90 Minuten. „Ziel ist es jetzt, im neuen Jahr den Klassenerhalt so schnell wie möglich einzutüten“, wagte Bach schon einmal einen Blick auf die Restserie. Die Weihnachtsfeier dürfte feucht-fröhlich geworden sein.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel