Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL Bochum
Ex-Bochumer gegen VfL in Regensburgs Startelf?

Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfL Bochumer trifft am Sonntag im der 2. Bundesliga auf den SSV Jahn Regensburg (13.30 Uhr, im RS-Liveticker). Für einen Profi der Gäste ist es ein Wiedersehen mit dem Ex-Klub. 

Bis zum Ende der vergangenen Saison schnürte Tom Baack jahrelang die Schuhe für den VfL Bochum. Für den Durchbruch im Zweitliga-Team reichte es für das Eigengewächs allerdings nicht. Der 20-Jährige wechselte daher im Sommer zum SSV Jahn Regensburg, wo er sich mehr Einsatzzeiten erhoffte. Doch die blieb ihm bislang verwehrt. In der 2. Bundesliga sammelte Baack bislang nur zwei Einsätze mit insgesamt 30 Spielminuten, sieben Mal half er in Regensburgs Reserve in der fünftklassigen Bayernliga aus.

Im Hinspiel gegen seinen Ex-Klub Bochum stand der Defensivallrounder aber auf dem Feld. Zum Saisonauftakt hatte der VfL mit 1:3 in Regensburg verloren. Baack wurde damals in der Schlussphase eingewechselt. In der Nachspielzeit erzielte er das vorentscheidende 3:1 für den SSV Jahn.

Tom Baack könnte Startelf-Debüt gegen Ex-Klub Bochum geben

Und obwohl Baack anschließend zumeist außen vor war, scheint ein Einsatz im am Sonntag anstehenden Rückspiel zum Jahresabschluss nicht unwahrscheinlich - im Gegenteil. Dem gebürtigen Essener winkt sogar seine Startelf-Premiere. Denn der eigentlich im defensiven Mittelfeld gesetzte Max Besuschkow fällt gelbgesperrt aus.

An seiner Stelle könnte Trainer Mersad Selimbegovic Baack das Vertrauen schenken. Auf der Pressekonferenz im Vorfeld des Duells hielt sich der Coach bedeckt. "Es gibt nicht nur eine, nicht nur zwei, sondern ein bisschen mehr Optionen", so Selimbegovic.

Statistik spricht gegen den VfL Bochum

Dessen ungeachtet bietet sich den Bayern in Bochum die Chance, ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte zu festigen. Derzeit steht Regensburg mit 23 Punkten auf Rang acht. Sechs Plätze - aber nur drei Zähler - dahinter lauert Bochum, das mit einem Sieg und etwas Schützenhilfe sogar auf einem einstelligen Tabellenplatz überwintern könnte.

Während die Buchmacher den VfL in der Favoritenrolle sehen, dient die bisherige Bilanz nicht gerade als Mutmacher für das Team um Trainer Thomas Reis: Von insgesamt drei Heimspielen gegen Regensburg konnte Bochum noch keines gewinnen (zwei Remis, eine Niederlage).

[url=/fussball/2bundesliga-1920-mannschaften-210600161-vfl-bochum.html]Hier gibt es alle News zum VfL Bochum[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel