Startseite

Astana angelt sich Armstrong
"Neue sportliche Marke für Kasachstan"

Radsport: Astana angelt sich Armstrong
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der siebenmalige Toursieger Lance Armstrong startet sein Comeback beim Astana-Team. Das bestätigte Nikolaj Proskurin, der Vizepräsident des kasachischen Radsport-Verbandes, der französischen Nachrichtenagentur afp. Armstrong hat für Mittwoch eine Pressekonferenz in New York angesetzt, auf der er seine Comeback-Pläne präsentieren will.

"Armstrong wird eine neue sportliche Marke für Kasachstan setzen. Er ist ein großartiger Sportsmann", sagte Proskurin. Damit ist das alte Erfolgsduo mit Armstrong und Teamchef Johan Bruyneel wieder vereint. Unter der Führung des Belgiers hatte Armstrong mit dem US-Postal bzw. Discovery-Team siebenmal die Tour gewonnen.

Astana wollte Armstrong die Verkündung seines neuen Teams selbst überlassen. "Fakt ist, dass er von uns ein Angebot erhalten hat. Den Rest soll Armstrong selbst sagen", sagte Astana-Sprecher Philippe Maertens dem Sport-Informations-Dienst (sid). Der 37-Jährige wird sein Comeback in Südaustralien bei der Tour Down Under geben. Das gab Südaustraliens Premierminister Mike Rann bekannt. Dem Politiker zufolge hätten die australischen Organisatoren Armstrongs Zuschlag gegenüber mehreren Konkurrenzangeboten durch ihre Pläne zur Unterstützung seines Kampfes gegen den Krebs erhalten.

"Wir werden Lance Armstrong dabei hervorragende Partner sein. Seine Teilnahme macht die Tour zum größten Sportereignis in der Geschichte unseres Bundesstaates", erklärte Rann. Die Tour Down Under führt vom 18. bis 25. Januar 2009 in sieben Etappen über mehr als 800km durch Südaustralien mit Start und Ziel in Adelaide.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel