Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE: Der Kampf um die Plätze ist eröffnet
Lemke soll verpflichtet werden

RWE: Der Kampf um die Plätze ist eröffnet
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zunächst hat niemand Notiz von ihm genommen.

Zwar gehörte Holger Lemke schon beim ersten Test gegen eine Essener Amateur-Auswahl zur Mannschaft, auf dem Feld wirkte er aber noch nicht mit. Doch spätestens seit dem Kick gegen Werder Bremen ist der 21-jährige Außenstürmer, der zuletzt für den SV Elversberg auf Torejagd ging, in aller Munde.

Mit zwei Treffern hat der derzeit vereinslose Probekicker seine Chance eindrucksvoll genutzt. Zum Lohn durfte er mit nach Goch reisen und hat es Thomas Strunz äußerst schwer gemacht, ihn wieder wegzuschicken. „Das haben wir aber auch gar nicht vor“, verrät der Geschäftsführer Sport. Stattdessen will der Ex-Bayer in den nächsten Tagen das Gespräch mit Lemkes Berater suchen und sich „über die weiteren Möglichkeiten austauschen.“ Die Zeichen stehen also auf Verpflichtung der Offensivkraft. „Dass er mit ins Trainingslager gefahren ist, hat er sich nicht nur durch seine zwei Tore, sondern auch durch seine Trainingsleistung im Vorfeld verdient“, erläutert Strunz.


Weniger weit gediehen ist hingegen ein möglicher Deal mit Patrick Platins. Zwar war die Verpflichtung eines weiteren Keepers schon länger angedacht, ob es letztlich zur Unterschrift kommt, ist aber noch nicht absehbar. „Wir wollen jetzt erstmal sehen, wie er und auch die anderen beiden Torhüter auf die neue Konkurrenzsituation reagieren. Es geht darum, dass er ein Gefühl für uns bekommt und wir für ihn“, legt der Teamchef dar. Einen Favoriten auf die Nummer eins sieht er ohnehin noch nicht. „Patrick ist ja nicht mal verpflichtet, also hat er auch nicht dieselben Voraussetzungen.“ Robin Himmelmann und André Maczkowiak liegen im Rennen hingegen gleichauf.

Eine Entscheidung ist auch im Wettbewerb um die Kapitänsbinde noch nicht absehbar, dafür steht aber wenigstens der Termin. „Ich werde mich Ende des Monats festlegen, vor dem Spiel gegen Hessen Kassel.“ Das steigt am 30. Juli. Und bis dahin sollte in allen anderen Fragen auch Klarheit herrschen. Weitere Testkandidaten wird es jedenfalls nicht geben.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel