Startseite » Fußball » Regionalliga

Schalke II: Trainerfrage bleibt weiterhin ungeklärt
Was macht Büskens?

Schalke II: Trainerfrage bleibt weiterhin ungeklärt
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zwei Wochen vor dem Vorbereitungsstart ist die Trainerfrage bei der zweiten Mannschaft des FC Schalke immer noch nicht geklärt. Eine Option ist weiterhin Mike Büskens.

Der „Eurofighter“ hat zwar einen bis zum 30. Juni 2010 laufenden Vertrag als Co-Trainer bei den Lizenzspielern, doch der neue Chefcoach Felix Magath bringt drei seiner bisherigen Gehilfen mit aus Wolfsburg nach Gelsenkirchen.

Das könnte bedeuten, dass Büskens in der Betreuung der Bundesligatruppe nicht mehr gebraucht wird. „So lange mit mir noch keiner über meine Zukunft gesprochen hat, werde ich mich zu keinerlei Spekulation äußern. Ob ich oben bleibe, wieder die Amateure übernehme oder sogar den Verein verlasse, das wird man sehen“, wirkt der „Eurofighter“ von 1997 angesichts seiner ungewissen Situation etwas genervt.

Königsblauer durch und durch (Foto: firo).

Dass Büskens zu Königsblau gehört wie Manuel Neuer, zeigte „Buyo“ am Mittwoch. Mit der S04-Traditionsmannschaft war der 41-Jährige zusammen mit Bjarne Goldbaek, Peter Sendscheid und Co. in Bottrop am Ball. Bei der Rhenania wurde ein neuer Kunstrasenplatz eingeweiht, und Büskens ließ mit den Schalker „Oldies“ die Kugel laufen.

Immerhin hat sich der Werdegang von Willi Landgraf inzwischen entschieden. Der Kultkicker hat den Vorvertrag bei Alemannia Aachen als Co-Trainer der NRW-Liga-Reserve aufgelöst und sich für drei weitere Jahre an die Gelsenkirchener gebunden. "Willi verkörpert genau die Werte, die wir unseren jungen Talenten vermitteln wollen: Identifikation mit dem Klub, Leidenschaft und Leistungsbereitschaft", freute sich Uwe Scherr, Leiter der Nachwuchsabteilung. "Fachlich bringt er seine ungeheure Erfahrung als Profi ein, besitzt bereits den Trainer-A-Schein. Zudem ist er durch seine überzeugende und gewinnende Art eine wichtige Integrationsfigur. Mit dieser Haltung hat Willi zuletzt maßgeblich dazu beigetragen, dass wir mit der Zweiten Mannschaft in der Regionalliga geblieben sind."

Landgraf, der zunächst zusammen mit Bartosch Gaul für ein Jahr die U13 übernimmt, blickt seinem neuen Betätigungsfeld erwartungsvoll entgegen: "Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe, denn ich sehe meine berufliche Zukunft im Trainerbereich. Im ersten Jahr ist es für mich eine tolle Herausforderung, den Jungs viele Dinge zu vermitteln, die für sie in ihrer Laufbahn als Fußballer wichtig sind."

In die U23 wechselt hingegen Sven Hübscher. Der bisher als „Co“ von Norbert Elgert bei den A-Junioren tätige 30-Jährige wird beim S04-Unterbau zweiter Assistent neben Sven Kmetsch. Hübschers Job bei den A-Junioren übernimmt fortan Uwe Grauer, der bisher die U12 coachte.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel