Startseite » Fußball » Regionalliga

Schalke II: Lapaczinski hat für zwei Jahre unterschrieben
Erwig verlängert, Kroate kommt

Schalke II: Lapaczinski hat für zwei Jahre unterschrieben
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Kader der Schalker Reserve für die kommende Saison nimmt konkrete Formen an.

Mit der Verpflichtung von Ex-Profi Denis Lapaczinski vom SSV Reutlingen haben die Gelsenkirchener sogar inzwischen einen prominenten Namen für sich gewinnen können. „Denis hatte schon in Reutlingen die Rolle einer Führungsfigur bekleidet. So stellen wir uns ihn auch auf Schalke vor“, freut sich Uwe Scherr, Sportlicher Leiter der S04-Nachwuchsabteilung.

Der 27-jährige Defensive galt vor Jahren einmal als großes Talent, als er von seinem Heimatklub SSV zu Hertha BSC wechselte. Auch aufgrund mehrerer schwerer Verletzungen packte der fünfmalige deutshe U21-Nationalkicker aber nie den großen Durchbruch und war über Hansa Rostock und 1899 Hoffenheim Anfang dieses Jahres nach Reutlingen zurückgekehrt. Zuvor hatten die Gelsenkirchener bereits Murat Turham (SC Wiedenbrück, Angriff), Cedric Mimbala (Fortuna Köln, Abwehr), Lukas Schmitz (VfL Bochum II), Massih Wassey (Preußen Münster) und Christoph Moritz (Alemannia Aachen U19, alle Mittelfeld) als Zugänge vermeldet.

Während der Klub bei Stürmer Christian Erwig die Option auf eine Vertragsverlängerung gezogen hat, wird aus der eigenen U19 David Müller nach oben befördert. Ein weiterer potenzieller Neuer ist ein 19-jähriger kroatischer Stürmer aus der österreichischen U19-Bundesliga. „Der Junge war bei uns im Probetraining und hat überzeugt“, lässt Scherr wissen.

Wer die Truppe künftig trainieren wird, steht noch nicht fest. Klar ist nur, dass Sven Kmetsch als Assistent weitermachen und Mike Büskens nicht, wie von 2005 bis 2008, sein Chefcoach werden wird. „Mike kommt am Montag aus seinem Urlaub zurück. Dann wird er ein Gespräch mit dem Vorstand haben, wie es für ihn weitergehen wird. Er hat gesagt, dass er gerne unter Felix Magath weiter als Trainer Erfahrungen sammeln will“, weiß Scherr.

Willi Landgraf soll ebenfalls in die Schalker Nachwuchsarbeit eingebunden werden, aber vorerst nicht bei der Regionalliga-Reserve, sondern womöglich in mehreren Bereichen im S04-Nachwuchs.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel