Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga
Neuer Trainer-Job! Andreas Zimmermann übernimmt einen Traditionsklub

(0) Kommentare
Neuer Trainer-Job! Andreas Zimmermann übernimmt einen Traditionsklub
Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gute Nachrichten für Rot Weiss Ahlen und Andreas Zimmermann: Ahlen hat einen seiner aktuell drei Trainer von der Gehaltsliste streichen können, da Zimmermann einen neuen Job hat.

Was hatten Andreas Zimmermann, Andreas Golombek und Markus Kaya bis dato gemeinsam? Alle drei standen noch bei Rot Weiss Ahlen unter Vertrag. Die entlassenen Zimmermann (bis zum 30. Juni 2024) und Golombek (bis zum 30. Juni 2023) sowie Neu-Trainer Kaya bis zum Saisonende.

Ab sofort kann der abstiegsbedrohte West-Regionalligist Zimmermann von seiner Gehaltsliste streichen.

Der 53-jährige Fußballlehrer wurde am Donnerstag - 9. März 2023 - als Nachfolger von Josef Cinar bei Eintracht Trier als neuer Cheftrainer vorgestellt. Beim Traditionsklub von der "Porta Negra" erhält der gebürtige Berliner einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.

"Wir haben uns zunächst grundsätzlich die Frage gestellt, welches Profil ein neuer Trainer mitbringen sollte, um erfolgreich Fußball mit Eintracht Trier zu spielen. Und Erfolg bedeutet in unserer aktuellen Situation den Klassenerhalt zu schaffen – nur darum wird es in dieser Saison gehen. Wir sind uns sicher, dass Andreas die wichtige Position als Cheftrainer sehr gut ausführen wird. Er hat uns in den gemeinsam Gesprächen total überzeugt", erklärt Eintracht-Vorstandsmitglied Ingo Berens.

"Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren super und es hat von Sekunde eins an alles gepasst. Ich bin mir sicher, wenn wir alle zusammen alles raushauen, werden wir unsere Ziele erreichen", freut sich der neue SVE-Cheftrainer Zimmermann.

Aufsteiger Trier steht in der Regionalliga Südwest auf dem vorletzten Platz und liegt aktuell vier Punkte hinter dem rettenden Ufer zurück. Zimmermann bleiben noch 13 Spieltage um den Abstieg in die Oberliga zu verhindern.

Zimmermann absolvierte in seiner aktiven Laufbahn als Spieler unter anderem 105 Spiele in der 2. Bundesliga (7 Tore) und 157 Spiele in der Regionalliga (8 Tore). In diesem Zeitraum war er überwiegend bei den Profis von Hertha BSC und Rot Weiss Ahlen, früher LR Ahlen, angestellt.

Andreas Zimmermann war schon Cheftrainer in Altglienicke, Jena, Oberhausen, Wuppertal und Ahlen

Nach seiner aktiven Karriere betreute er zunächst die U19 von Rot Weiss Ahlen (4 Spiele). In diesem Zeitraum stand er zusätzlich als Interimstrainer in der 2. Bundesliga (2 Spiele) und im DFB Pokal (1 Spiel) an der Linie. Von Ahlen wechselte er dann für zwei Jahre als U19-Trainer zum FC Ingolstadt 04, wo er den Aufbau des NLZ unterstützte. Danach folgte ein Engagement beim Regionalligisten Carl Zeiss Jena (21 Spiele).

In den folgenden drei Saisons war er bei Rot-Weiß Oberhausen (85 Spiele) als Cheftrainer im Amt. Nach jeweils einer Saison beim VSG Altglienicke (40 Spiele) und dem Wuppertaler SV (12 Spiele) kehrte Zimmermann wieder zurück zu Rot Weiss Ahlen (89 Spiele), wo er bis zum 29. November 2022 als Trainer aktiv war und letztendlich entlassen wurde - RevierSport berichtete.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel