Startseite » Fußball » Regionalliga

Uerdingen - Schalke
U23-Trainer erleichtert, KFC trotz Pleite und Abstieg von Fans gefeiert

(0) Kommentare
Uerdingen - Schalke: U23-Trainer erleichtert, KFC trotz Pleite und Abstieg von Fans gefeiert
Foto: Bastian Haumann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In einem wilden Spiel siegte die U23 des FC Schalke 04 mit 4:3 (1:2) gegen den KFC Uerdingen und sicherte sich damit den Klassenerhalt. KFC-Fans feierten ihr Team trotz Niederlage.

Auch im zweiten echten Heimspiel konnte der bereits als Absteiger feststehende KFC Uerdingen keine Punkte im altehrwürdigen Grotenburg-Stadion behalten. Die Zweitvertretung des FC Schalke 04 behielt in einem wendungs- und torreichen Duell die Oberhand und machte durch den 4:3-Sieg den Klassenerhalt perfekt.

S04-Coach Jakob Fimpel war die Erleichterung nach dem Sieg ins Gesicht geschrieben. Sein Team musste gegen sich immer wieder zurück kämpfende Krefelder die Nerven behalten: „Es war ein ganz schwieriges Spiel und ein guter Fight von Uerdingen mit dem herausragenden Spieler Levan Kenia, den wir über das gesamte Spiel kaum in den Griff bekommen haben. Deswegen war es bis zum Schluss gefährlich.“ Denn auch von einer zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Führung ließ sich der KFC nicht unterkriegen und kam kurz vor Schluss nochmal zum 3:4-Anschlusstreffer: „Am Ende mussten wir ein bisschen leiden. Wir machen zwar die Tore, kriegen aber jedes Mal einen Rückschlag. Schlussendlich sind wir aber überglücklich, dass wir es geschafft haben. Jetzt können wir feiern“, freute sich Fimpel.

Auf der anderen Seite konnte KFC-Trainer Alexander Voigt im Duell gegen die Königsblauen nur auf 14 Feldspieler zurückgreifen. Dennoch zeigte sein Team kämpferisch eine beachtliche Leistung: „Der Mannschaft kann man überhaupt keinen Vorwurf machen. Gerade wenn man sieht, was wir mit dem letzten Aufgebot an Spielern gemacht haben. Wir sind gegen jeden Rückstand angerannt. Auch wenn es tabellarisch um nichts mehr ging, waren alle voll bei der Sache.“

Mit allem war Voigt dennoch nicht zufrieden. Bezeichnend dafür war, dass er zwischenzeitlich emotionsgeladen seine Kappe auf den Boden pfefferte. Was ihn verärgert hatte: „Wenn man Sicherheitsabstand in den Zweikämpfen hält und vier Tore zuhause bekommt. Drei eigene Tore müssen normalerweise für zumindest einen Punkt reichen.“

Trotz der Niederlage wurden die KFC-Spieler von ihren Fans unermüdlich angefeuert und nach dem Abpfiff auch gefeiert: „Die Leute wollen sehen, dass wir kämpfen und nicht aufgeben. Das wurde von den Fans honoriert“, betonte Voigt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel