Startseite » Fußball » Regionalliga

Wattenscheid 09
Lohrheide-Rasen in einem Top-Zustand

(5) Kommentare
lohrheide, lohrheide
lohrheide, lohrheide Foto: privat
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Was üblicherweise zu einer Randnotiz verkommen würde, zählt derzeit zu den wichtigsten Informationen rund um ein Spiel der SG Wattenscheid 09. Der Platz im Lohrheidestadion ist bespielbar.

„Sogar im guten Zustand für diese Jahreszeit“, sagt Farat Toku, der Trainer des Fußball-Regionalligisten. Er fügt hinzu: „Da muss ich die Stadt und die Leute, die sich um unseren Rasen kümmern, loben.“ Also dürfte klar sein: Das Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten KFC Uerdingen findet wie geplant am Sonntag (15 Uhr) statt.

Das erste richtige Kräftemessen im neuen Jahr. Tokus Gemütslage schwankt zwischen Vorfreude und Anspannung. „Wir haben gegen ein Top-Team wie Uerdingen nichts zu verlieren. Gegen den KFC können wir nur gut aussehen. Aber für uns ist wichtig, dass wir unsere Stärken abrufen. Wir wollen Leidenschaft und großen Willen zeigen“, sagt der 37-Jährige. Ein probates Mittel gegen die mit einigen Ex-Profis und ehemals höherklassig spielenden Akteuren besetzten Seidenstädter.

Von der Uerdinger Grotenburg sind derweil Aussagen zu vernehmen, die eher entschuldigend wirken. Schnee hat den Plätzen rund um die KFC-Spielstätte zugesetzt, geordnetes Training war kaum möglich. Einige geplante Einheiten fielen aus, andere ersetzte Trainer Michael Wiesinger durch Lauftrainings. Keine optimale Vorbereitung. Zudem droht Ex-Profi Maximilian Beister auszufallen, Defensivmann Mario Erb (Gelbsperre) kann definitiv nicht spielen. Soweit die Lage beim Tabellenzweiten.

Wattenscheid und Uerdingen – da prallen zwei Welten aufeinander

Farat Toku, Trainer der SG Wattenscheid 09

Toku lässt das kalt. „Wir wissen um die Qualität der Mannschaft“, entgegnet der Trainer der Nullneuner. Der Ex-Bundesligist sowie Spitzenreiter Viktoria Köln gehören für ihn zu den Top-Favoriten in der Liga. „Wattenscheid und Uerdingen – da prallen zwei Welten aufeinander“, ergänzt er, und spielt damit auf die extrem unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten der Klubs an.

Wie es um die Mentalität innerhalb der Teams bestellt ist – darüber kann Toku natürlich nur bedingt sprechen. Bedingt heißt: Er weiß, wie sehr seine Spieler darauf brennen, dem haushohen Favoriten die Stirn zu bieten. „Wir sind gut vorbereitet. Taktisch und individuell, aber auch auf den Gegner“, sagt er. Vor knapp zwei Wochen hat das Niederrheinpokal-Viertelfinale der Uerdinger gegen Rot-Weiß Oberhausen besucht.

„Ich kenne die Stärken der Uerdinger“, betont er und fordert daher von seiner Mannschaft: „Wir müssen so auftreten wie in den letzten Spielen.“ Mit klarer Betonung auf die Meisterschaftsspiele: „Ich halte von Ergebnissen bei Tests nicht viel. Unsere Standortbestimmung kommt jetzt.“

Wenngleich er den letzten Erfolg im Testspiel nicht überbewerten mag: Ein Überbleibsel gibt es vom 2:1 gegen Dinamo St. Petersburg im Trainingslager im türkischen Belek noch: Jonas Erwig-Drüppel hat sich in dieser Partie das Innenband im Knie angerissen. Mit seiner Rückkehr ins Training rechnet Toku erst Ende Februar. Der Mittelfeldspieler fällt ebenso aus wie Predrag Stevanovic, der immer noch Wadenprobleme hat. Torhüter Edin Sancaktar, der im Testspiel beim TuS Ennepetal am vergangenen Sonntag krankheitsbedingt passen musste, steht gegen den KFC wieder im Wattenscheider Tor.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (5 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 Westfalia Rhynern 30 9 8 13 41:53 -12 35
12 TuS Ennepetal 30 9 7 14 43:62 -19 34
13 SG Wattenscheid 09 30 9 3 18 40:60 -20 30
14 Eintracht Rheine 30 7 8 15 42:68 -26 29
15 Victoria Clarholz 30 8 4 18 37:57 -20 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SV Schermbeck 15 5 2 8 22:29 -7 17
14 Victoria Clarholz 15 5 2 8 19:27 -8 17
15 SG Wattenscheid 09 15 5 1 9 17:25 -8 16
16 TuS Ennepetal 15 4 3 8 24:36 -12 15
17 FC Brünninghausen 15 2 6 7 26:32 -6 12
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 Westfalia Rhynern 15 4 4 7 20:28 -8 16
12 TSG Sprockhövel 15 4 2 9 18:28 -10 14
13 SG Wattenscheid 09 15 4 2 9 23:35 -12 14
14 SG Finnentrop-Bamenohl 14 3 4 7 18:37 -19 13
15 Victoria Clarholz 15 3 2 10 18:30 -12 11

Transfers

SG Wattenscheid 09

SG Wattenscheid 09

30 H
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
0:1 (-:-)
31 A
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
32 H
Eintracht Rheine Logo
Eintracht Rheine
Sonntag, 12.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
0:1 (-:-)
32 H
Eintracht Rheine Logo
Eintracht Rheine
Sonntag, 12.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
31 A
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SG Wattenscheid 09

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel