Startseite » Fußball » Regionalliga

Münster: Kader im Check
Team ist schon drittligareif

Pr. Münster: Gerüst bleibt, BVB-Duo könnte kommen
SC Freiburg II
SC Freiburg II Logo
16:30
SSV Ulm 1846 Logo
SSV Ulm 1846
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Konkurrenz spielt im Moment derart gut mit, dass es für die Verantwortlichen bei Preußen Münster eine wahre Wonne sein muss, die letzten Ergebnisse anzuschauen.

Schon am Wochenende kamen die Verfolger allesamt nicht über ein Remis hinaus und am Dienstagabend stolperte mit dem 1. FC Kaiserslautern (1:1 gegen Wiedenbrück) schon wieder ein Jäger.

Damit sind alle Nachholspiele absolviert und die bereinigte Tabelle weist einen Vorsprung von acht Punkten aus. Da wird es höchste Zeit, die Vorbereitungen für die 3. Liga voranzutreiben. Wohl dem, der das schon im letzten Sommer getan hat. „Alle Leistungsträger haben Anschlussoptionen oder schon einen Vertrag bis 2012“, erklärt Sportvorstand Carsten Gockel. „Damit haben wir bereits ein Gerüst, bei dem wir überzeugt sind, dass es drittligareif ist. Wenn die Qualität nicht vorhanden wäre, würde das Team nicht Tabellenführer sein.“ Bei zwei Akteuren, die unbedingt an der Hammerstraße bleiben sollen, ist in den nächsten Tagen eine Entscheidung zu erwarten. Massimo Ornatelli und Mehmet Kara haben Angebote des Vereins vorliegen. Gockel ist guter Dinge, dass die beiden dribbelstarken Mittelfeldspieler ihr Ja-Wort geben. „Sie sind echte Preußen, identifizieren sich mit dem Verein und sind schon einen langen Weg mit uns gegangen.“

Trotzdem macht der 37-Jährige keinen Hehl daraus, dass Verstärkungen gesucht werden. „Klar, es werden Spieler kommen und einige gehen, aber noch ist es zu früh, da etwas Konkretes zu sagen. Wir haben eine tolle Ausgangsposition, aber wir sind noch nicht durchs Ziel gelaufen.“ Bedarf herrscht indes auf mehreren Positionen, da die zweite Reihe qualitativ hochwertiger besetzt sein muss, um den Konkurrenzkampf anzutreiben und mögliche Ausfälle und Formschwankungen kompensieren zu können.

15 Spieler haben einen Vertrag bis 2012

David Buchholz, Manuel Lenz, Jürgen Duah, David Fall, Dominique Ndjeng, Patrick Kirsch, Clement Halet, Patrick Huckle, Stefan Kühne, Jonathan Bourgault, Oliver Glöden, Julian Loose, Daniel Chitsulo, Wojciech Pollok, Sercan Güvenisik.

Ob Manuel Lenz eine weitere Saison als Ersatzmann mitmachen wird, ist fraglich. Sercan Güvenisik, der sich zuletzt sogar auf der Tribüne wiederfand, könnte bei fehlender Perspektive ebenfalls über einen Wechsel nachdenken.

Mögliche Neuzugänge (David Blacha, Marcus Piossek (beide RW Ahlen) Johannes Focher, Lasse Sobiech beide BVB II) kommentieren die Verantwortlichen derzeit noch nicht.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel