Startseite

OL WF
TuS Haltern auf dem Weg in die Regionalliga

Foto: Stefan Bunse
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der TuS Haltern ist auf dem Weg in die Regionalliga nicht zu stoppen. Am Sonntag gewann das Team von Trainer Magnus Niemöller in der Stausee-Kampfbahn vor 300 Zuschauern mit 1:0 (1:0) gegen die TSG Sprockhövel und festigte seinen zweiten Tabellenplatz in der Oberliga Westfalen.

Es war das 13. Spiel ohne Niederlage für den Vorjahresaufsteiger. Elf Punkte – bei einem ausgetragenen Spiel weniger – beträgt der Vorsprung auf den ASC 09 Dortmund. Eigentlich ist dem Metzelder-Klub der Aufstieg kaum mehr zu nehmen. Und fast – ja, fast – wäre es Magnus Niemöller rausgerutscht, dass es jetzt tatsächlich für seine Mannschaft im Aufstiegsrennen gut aussieht. „Wir haben jetzt 55 Punkte, das ist ein Wahnsinnswert. Wir stehen elf Punkte vor dem Dritten. Das sieht jetzt, bei noch neun Spielen …“ setzte er an. Um sich dann – in der Euphorie des fünften Siegs ohne Gegentor in Folge - selbst wieder einzufangen: „ Wir müssen trotzdem hellwach sein. Der ASC Dortmund hat nochmal angegriffen mit drei Siegen innerhalb einer Woche.“

Niemöller kann aber in der Tat optimistisch sein, weil er sich auf eine bärenstarke Defensive verlassen kann. Und weil der TuS Haltern auch Spiele gewinnt, in denen er nicht glänzt. Wo wie am Sonntag gegen die TSG Sprockhövel. „Jetzt im Finish, im Endkampf, da zählt kein Schönheitspreis mehr, sondern nur Punkte, Punkte, Punkte“, weiß Niemöller. Bereits nach zehn Minuten brachte Bennet Eickhoff den TuS auf die Siegerstraße. „Wir haben gegen den Gegner in den letzten beiden Spielen sechs Gegentore bekommen und keinen Punkt geholt. Deswegen sind wir sehr glücklich“, erklärte Halterns Trainer.

Seit mehr als einem Jahr ist der TuS Haltern zudem zuhause ungeschlagen. Eine beeindruckende Bilanz. „Das ist im Moment ein tolles Gefühl. Aber es sind noch 27 Punkte für uns zu vergeben“, warnte Niemöller. Dann lobte er sein Team: „Schau` dir mal an, was der BVB für einen Vorsprung verspielt hat. Das ist nicht einfach, wenn man ständig hört, man sei durch. Deswegen freue ich mich, dass die Mannschaft weiterhin mit so einer Spannung agiert.“

Sprockhövels Trainer Andrius Balaika ärgerte sich über die Niederlage. „Wir waren mindestens gleichwertig. Aber Haltern ist eine sehr abgezockte Mannschaft. Für uns kommen jetzt die Sechs-Punkte-Spiele, die wir gewinnen müssen, um nicht abzusteigen.“ Große Sorgen macht er sich aber nicht. „Die Moral der Mannschaft ist intakt, das haben wir gegen Schalke und Haltern gezeigt. Wir werden unsere Punkte machen, um nicht abzusteigen.“

Autor: Stefan Bunse

Deine Reaktion zum Thema

Westfalenliga 1

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 Hammer SpVg 26 5 7 14 23:38 -15 22
14 SG Bockum-Hövel 25 6 4 15 49:71 -22 22
15 TuS Haltern am See 25 6 3 16 23:42 -19 21
16 FC Nordkirchen 25 6 2 17 21:48 -27 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 FC Nieheim 13 7 1 5 29:27 2 22
11 FC Nordkirchen 12 5 2 5 11:12 -1 17
12 TuS Haltern am See 13 5 2 6 15:17 -2 17
13 SG Bockum-Hövel 12 5 1 6 30:29 1 16
14 Hammer SpVg 13 4 4 5 13:16 -3 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SG Bockum-Hövel 13 1 3 9 19:42 -23 6
14 FC Nieheim 12 1 2 9 12:40 -28 5
15 TuS Haltern am See 12 1 1 10 8:25 -17 4
16 FC Nordkirchen 13 1 0 12 10:36 -26 3

Transfers

TuS Haltern am See

TuS Haltern am See

25 H
Grün-Weiß Nottuln Logo
Grün-Weiß Nottuln
Sonntag, 21.04.2024 15:15 Uhr
1:1 (-:-)
26 A
Borussia Emsdetten Logo
Borussia Emsdetten
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
FC Nordkirchen Logo
FC Nordkirchen
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
Grün-Weiß Nottuln Logo
Grün-Weiß Nottuln
Sonntag, 21.04.2024 15:15 Uhr
1:1 (-:-)
27 H
FC Nordkirchen Logo
FC Nordkirchen
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
Borussia Emsdetten Logo
Borussia Emsdetten
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

TuS Haltern am See

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel