Startseite » Fußball » Kreisliga A

Wer darf feiern?
In diesen Ligen herrscht noch Spannung

Revier: In diesen Ligen herrscht Spannung
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In den Amateurligen in Westfalen steht der letzte Spieltag vor der Tür. Einige Entscheidungen sind schon gefallen, aber viele stehen am Sonntag noch aus.

RS online gibt einen Überblick über die bevorstehenden Entscheidungen im Meisterschaftskampf.

In der Kreisliga A2 Dortmund deutet alles auf ein Entscheidungsspiel nach der regulären Meisterschaft zwischen der SpVg Berghofen und dem Hörder SC hin. Beide Vereine stehen punktgleich mit 74 Zählern auf den Plätzen eins und zwei. Gewinnt der Hörder SC zuhause gegen SC Aplerbeck II und die SpVg beim VfR Sölde, sehen sich beide Klubs nächste Woche Donnerstag zum Aufstiegsendspiel wieder. Oliver Blinne, Trainer des Hörder SC, fordert für das letzte Meisterschaftsspiel volle Konzentration: „Wir haben definitiv die schwerere Aufgabe mit dem ASC 09. Bereits in der Vorrunde haben wir uns sehr schwer gegen den ASC getan und nur mit Mühe und Not 4:2 gewonnen. Wir gehen mit absoluter Konzentration an die Partie ran und müssen erstmal unsere Hausaufgaben machen. Wir werden Aplerbeck definitiv nicht unterschätzen.“

Berghofens Trainer Ingo Kleefeld gehört zu den wenigen Personen, die nicht mit einem "Finale" rechnen: „Am letzten Spieltag wird es natürlich sehr spannend. Viele rechnen mit einem Entscheidungsspiel, ich jedoch nicht. Das kann man jetzt natürlich auslegen wie man will, aber ich glaube, dass beim Hörder SC die Nerven ein bisschen mehr flattern werden, als bei uns. Zudem ist Aplerbeck ein sehr starker Gegner, der hoffentlich mit der stärksten Truppe auflaufen wird.“

Zum Daumendrücken ist der Tabellenführer der Kreisliga B1 Hagen verdammt. Der TuS Holthausen hat spielfrei und muss darauf hoffen, dass der Tabellenzweite FC Kosova keinen Dreier einfährt. Bei einem Unentschieden wird es auch hier ein Entscheidungsspiel geben. Große Anspannung verspürt Bernd Preußner, Sportlicher Leiter TuS Holthausen, trotzdem nicht: „Wir schauen ganz entspannt auf den Spieltag. Kosova hat eine sehr starke Mannschaft und hätte es verdient aufzusteigen. Für Taxi Hagen geht es um nichts mehr, da rechne ich eher mit einem Sieg für Kosova. Als 'Trostpflaster' ist uns die Relegation auf jeden Fall schon mal sicher. Im Fußball kann aber alles passieren und deswegen werde ich ganz fest die Daumen für Kosova drücken.“

In der Kreisliga A1 Unna-Hamm marschieren nach wie vor die beiden Tormaschinen Hammer SpVg und TuS Wiescherhöfen im Gleichschritt vorneweg. Thomas Kirchhoff, Stellvertretender Abteilungsleiter der Hammer SpVg, rechnet „100-prozentig mit dem Entscheidungsmatch. Da wird nicht mehr viel passieren am letzten Spieltag. Beide Mannschaften sind einfach zu gut für die Kreisliga und gehören da nicht hin, leider kann aber nur einer aufsteigen. In der Relegation wird es keinen Favoriten geben, obwohl wir beide Meisterschaftsbegegnungen gewonnen haben. Die Partien waren sehr ausgeglichen.“ Der 1. Vorsitzende des TuS Wiescherhöfen, Manfred Roland, sieht den Vorteil hingegen bei der Hammer SpVg: „Im Endspiel wird Hamm wohl leichter Favorit sein. In den beiden Begegnungen gegen uns waren die einfach abgezockter, während wir sogar zwei Elfmeter verschossen haben.“

Gleich vier Klubs streiten sich um zwei Aufstiegsplätze in der Kreisliga B1 Unna-Hamm. Westfalia Bockum Hövel hat hier als Tabellenführer mit einem Punkt vor dem SV Bausenhagen die besten Chancen auf die Meisterschaft. Die viertplatzierte zweite Mannschaft von TuS Wiescherhöfen hat mit nur zwei Zählern Abstand auf Rang eins aber auch noch alle Chancen, zumal der TuS den SV Bausenhagen zuhause empfängt. Der lachende Dritte könnte der SVF Herringen II sein. „Ich glaube fest daran, dass wir es packen können. Wiescherhöfen II und Bausenhagen werden sich gegenseitig die Punkte wegnehmen und da bestehen sehr gute Chancen als Zweiter oder im Entscheidungspiel gegen Bausenhagen aufzusteigen. Wir haben also alles noch in der eigenen Hand. Im Kampf um die Meisterschaft müssen wir auf den FC Overberge hoffen. Letzte Woche sind die gegen uns nicht angetreten, weil sie zu wenig Spieler hatten“, hofft Erwin Faros, Geschäftsführer SFV Herringen.

In diesen Ligen wird der Meisterschaftskampf am Wochenende ebenfalls sehr spannend:

Bezirksliga:

BL 8 1. BV Westfalia Wickede 77 Punkte, 113:11 Tore 2. SpVg Holzwickede 76 Punkte, 87:17 Tore

BL 14 1. SpVg Hagen 57 Punkte, 103:31 Tore 2. SG Welper 56 Punkte, 96:22 Tore

Bochum:

A3 1. VfB Annen 66 Punkte 2. Langendreer 07 63 Punkte

B2 1. SV Altenbochum 65 Punkte 2. Langendreer 04 62 Punkte

Kreis Dortmund:

A3 1. FV Scharnhorst 79 Punkte 2. VfB Lünen 78 Punkte

B2 1. FC Sarajewo Bosna 77 Punkte 2. FC Brünninghausen II 74 Punkte

C1 1. SC Dortmund 97/08 II 67 Punkte 2. SV Westrich 66 Punkte

C4 1. SuS Hörde 64 Punkte 2. ASC Dortmund III 62 Punkte

C5 1. TuS Hannibal 63 Punkte 2. FV Scharnhorst II 63 Punkte

Gelsenkirchen:

A2 1. Spfr. Gelsenkirchen 69 Punkte 2. ETuS Bismarck 66 Punkte

Hagen:

A1 1. SF Geweke 65 Punkte 2. SUS Volmarstein 64 Punkte

Herne:

B2 1. SC Westfalia Herne II 73 Punkte 2. Spfr Wanne 72 Punkte 3. VfB Bönig 70 Punkte

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel