Startseite » Fußball » Kreisliga A

Essen: Kreisliga kompakt
Wechseltheater beginnt mit Aufsehen erregendem Deal

Essen: Kreisliga kompakt
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Offenbar hat da der ein oder andere versucht, sich mit halber Kraft über die Zwischenziellinie Winterpause zu retten. Anders sind die Aussetzer einiger Spitzenteams schwer zu erklären. Wohl dem, der einen Goalgetter in seinen Reihen hat, der trotzdem zur rechten Zeit trifft. Genau für dieses Anforderungsprofil hat die ESG 99/06 den geeigneten Mann gefunden und sich mit einem spektakulären Transfer für das Rückrunden-Aufstiegsrennen gerüstet.

Kreisliga B Essen Nord-West 1:

Der Spitzenreiter hatte spielfrei, das Match gegen Adler Frintrop III wird erst im neuen Jahr nachgeholt. Eine erstklassige Gelegenheit für SuS Haarzopf II, sich über den Jahreswechsel an die Tabellenspitze zu "mogeln" - und wie! Offensiv wird SuS-Coach Markus Bonna mit der Leistung allemal einverstanden gewesen sein. Was die Föhrenweg-Fußballer aber defensiv zuwege brachten, gereichte ihnen nicht zum Ruf als Maurermeister. 9:6 lautete das Resultat nach 90 Minuten B-Liga-Fußball gegen den Holsterhauser SV. Thomas Kaminski, 1. Vorsitzender des Ranglisten-Elften findet nur ein Wort für den Spielverlauf: "Nervenaufreibend!" Nur für den HSV leider ein Thriller ohne Happy End. Nach einem 2:6-Rückstand kämpfte sich der Underdog sogar wieder zurück und egalisierte fünf Minuten vor dem Ende noch zum 6:6. Danach riss die Konzentration bei den Gästen jedoch ab und Haarzopf kam zu drei weiteren Treffern. Kaminski sucht nach Erklärungen: "Der Untergrund war wie Schmierseife, aber eine Entschuldigung ist das eigentlich auch nicht, denn schließlich mussten beide Teams darauf zurecht kommen."

Mit dem letzten Tabellenplatz muss sich indes die Tgd. Essen-West III arrangieren. Das 0:9 bei TUSEM Essen setzt den passenden Schlussakkord unter eine völlig verkorkste Hinrunde. Bilanz: Magere drei Pünktchen und 105 Gegentore.

Kreisliga B 2 Essen Nord-West:

Der BV Altenessen sagt zum Aufstieg leise Servus. Ausgerechnet im Stadtteilduell mit der SG Altenessen II holten sich die Kaiserpark-Kicker eine 1:2-Niederlage ab und verlieren langsam aber stetig den Kontakt zur Spitze. Die Ballfreunde Bergeborbeck sind nach ihrem 2:0-"Dreier" gegen SG Schönebeck II schon auf neun Zähler enteilt. Dahinter meldet lediglich der Bader SV mit vier Punkten Rückstand noch zaghafte Ambitionen an, den Spitzenreiter auf dem Weg in die Kreisliga A zu stoppen.

Den freien Fall konnte Fatihspor Essen II zumindest ein wenig bremsen. Auf den letzten Drücker konnten das (Ex-)Schlusslicht sein Abonnement auf den letzten Tabellenplatz kündigen. Durch den 4:2-Erfolg bei den Sportfreunden Altenessen II vervierfachte die Mannschaft ihre Punktezahl und verwies TUSEM Essen II auf den letzten Tabellenplatz. Die "Zweitvertretung" trat nach zwei Spielen Pause zwar wieder an, holte sich bei Juspo Altenessen jedoch eine 0:10-Klatsche ab. Am Weihnachstbaum baumelt an der Margaretenhöhe also die Rote Laterne.

Kreisliga B 1 Essen Süd-Ost:

Das Rennen um Platz zwei nimmt noch einmal Fahrt auf. Zuletzt machten die Sportfreunde Niederwenigern II bereits Anstalten, im Verfolgerfeld hinter Fortuna Bredeney II ein wenig vorweg zu preschen. Dazu fehlt ihnen offensichtlich aber noch die Konstanz. Gegen SuS Niederbonsfeld holte sich das Defensiv-Bollwerk nicht nur die Gegentreffer fünf und sechs ab, sondern war selbst auch nur ein Mal erfolgreich, ging also ohne Punkte aus. Eine Konstellation wie gemalt für TuS Steele Rott, die sogar die Möglichkeit hatten, auf einen Zähler an den Tabellenzweiten heranzurücken. Offensichtlich war den Steelensern trotz vorweihnachtlicher Stimmung aber nicht nach Kuscheln zumute, daher begnügten sie sich mit einem 1:1 beim FSV Kettwig II und wahrten den Anstands-Abstand zu den Sportfreunden. Gänzlich unbeeindruckt von den kapriziösen Vorstellungen der Verfolger zeigte sich Spitzenreiter Fortuna Bredeney II. Die Südstädter erledigten ihre Aufgabe beim RSC Essen II mit 3:1 und führen das Klassement weiterhin an.

Kreisliga B 2 Essen Süd-Ost:

An der Spitze liefern sich der SC Steele 03/20 II und der SV Isinger Kray nach wie vor ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Klar, dass sich da keines der beiden Teams vor der Winterpause noch eine ärgerliche Blöße geben wollte. Und so gingen beide Mannschaften ganz auf Nummer sicher und setzten sich deutlich durch. Der Spitzenreiter erledigte seine Aufgabe gegen Borussia Byfang II mit 5:1, Verfolger SV Isinger Kray entschied das Stadtteilderby mit dem FC Kray III mit 7:1 für sich.

Die "Dritte" des FCK überwintert damit auf dem letzten Tabellenplatz, das "Hoch" mit drei Siegen in Folge entpuppte sich als äußerst zwischenzeitlich. Trainer André Broszik erläutert, warum er vor der Rückrunde trotzdem guter Dinge ist: "Wir hatten enormes Verletzungspech, genauso wie unsere 'Erste', daher hat das Wechselspiel zwischen den Mannschaften nicht so gut geklappt." Doch Rekonvaleszenz und damit bestenfalls auch Besserung ist in Sicht. "In der Rückrunde wollen wir auf jeden Fall angreifen, die Spiele in denen wir einige Leute zur Verfügung hatten, haben gezeigt, dass wir auf jeden Fall mithalten können. Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz."

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel