Startseite » Fußball » Kreisliga A

GE: Kreisliga kompakt
Neue Hoffnung für Union Neustadt

Gelsenkirchen: Kreisliga kompakt
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim Spitzenreiter der Kreisliga A 1 hat es hinter den Kulissen in der vergangenen Woche einen Paukenschlag gegeben. Trotzdem bleibt Zweckel II voll in der Spur.

Kreisliga A 1

"Persönliche Gründe" gab Andreas Albersmann in der letzten Woche an, als er vom Amt des Zweckeler Reserve-Trainers zurücktrat. Die für Außenstehende völlig überraschende Entwicklung hat zumindest sportlich keine Spuren hinterlassen. Unter Albersmanns Vor-Vorgänger Sören Schürer siegte der SVZ in Kirchhellen mit dem knappsten aller Ergebnisse: 1:0. Ramadan Ibrahim verwandelte rund zehn Minuten vor Schluss einen Freistoß direkt. Schürer sprach von einem "ordentlichen" Spiel. "Nicht mehr und nicht weniger. Wichtig war, dass wir ein Erfolgserlebnis gefeiert haben, damit keine Unruhe aufkommt." Die ärgsten Verfolger mussten kleine Dämpfer verkraften. Sowohl Schaffrath (zuhause gegen Beckhausen) als auch Rentfort (bei Wacker Gladbeck) spielten nur 1:1.

Nun die Fachfrage für Kenner: Wann hat Westfalia Buer zum letzten Mal gewonnen? Antwort: Am 4. November 2012 - also vor ziemlich genau einem halben Jahr! Die notorische Erfolglosigkeit des Teams von Kasim Özcan könnte den Ex-Bezirksligisten in die B-Kreisliga befördern.

Gegner der Westfalia war damals übrigens Adler Ellinghorst. Die Siegesserie des Überfliegers der letzten Wochen ist - nicht ganz überraschend - beim SV Horst-Emscher II gerissen (1:2). Nachdem der Klassenerhalt im Winter aus Sicht der Gladbecker fast noch utopisch schien, ist er nach der furiosen Aufholjagd aber längst absolut machbar.

Kreisliga A 2

Das Wiedersehen mit dem alten Trainer Dirk Hennig endete aus Sicht der Reserve des SV Hessler 06 in einem Debakel: 1:9 siegte der Coach des Spitzenreiters Blau-Weiß an alter Wirkungsstätte. Zur Pause hatte es im Jahnstadion noch 0:2 gestanden.

Auch am Forsthaus lag der Gastgeber nach 45 Minuten mit 0:2 zurück und kam noch mächtig unter die Räder. Am Ende untermauerte der TuS Rotthausen seine Ambitionen mit dem 7:0-Sieg über Erle 08 deutlich. Weniger krass fielen die Ergebnisse der Mitbewerber aus. Die SG Eintracht siegte glanzlos bei Preußen Sutum (3:0), ETuS Bismarck war gegen Firtinaspor klar überlegen, siegte aber nur knapp mit 1:0.


Im Keller, sprich beim SV Union Neustadt, brennt noch Licht! "Das war verdient, denn wir hatten mehr Spielanteile als der Gegner", atmete Geschäftsführer Markus Jeske nach dem 1:0-Erfolg gegen Eintracht Erle durch. Patrick Peek schoss das späte Tor des Tages. "Das hat er sich auch verdient", lobt Jeske den internen Zugang aus der C-Kreisliga-Reserve. Die im Winter ordentlich umgekrempelte Mannschaft will nun beim BV Rentfort II nachlegen, um tatsächlich in der A-Kreisliga zu bleiben. "Den Schwung müssen wir natürlich mitnehmen", hält Jeske fest.

Durchaus kurios war der Spielabbruch zwischen RWW Bismarck und GW Heßler, auf den wir in unserem "Was war da los?" genauer eingehen.

Kreisliga B 1

Ein richtiges Kellerduell hatte der 22. Spieltag in petto. Allein hilft das 2:2 und der eine Punkt, den es dafür gibt, weder dem VfL Resse 08 noch Adler Ellinghorst so recht weiter. Da Wacker Gladbeck II sich gegen die "Zwote" von Viktoria Resse zwar teuer verkaufte, dem Spitzenreiter aber mit 0:1 unterlag, gibt es im Abstiegskampf einen klaren "Gewinner des Wochenendes": Alemannia Gladbeck! Nach dem 3:1-Erfolg gegen Beckhausen II trifft die DJK nun auf SuS Schwarz-Blau Gladbeck. Da könnte was gehen, denn die Elf vom Busfortshof erwischte bei Arminia Hassel keinen guten Tag und ging überraschend deutlich mit 0:3 baden.

Kreisliga B 2

Einen riesigen Schritt Richtung Klassenerhalt haben die Sportfreunde Haverkamp am Wochenende gemacht. Beim Tabellennachbarn FC Zrinski feierten die Bismarcker einen klaren 3:0-Sieg und zogen auch am VfL Grafenwald II vorbei. Das Team von Sascha Tarrach hätte seinerseits ebenfalls viel für den Nicht-Abstieg tun können, verlor jedoch das Heimspiel gegen die Dritte von Preußen Gladbeck auf kuriose Weise. In der 52. Minute wechselte SGP-Coach Heiner Wroblewski Valton Mehmeti und Ahmed Fakhro ein, beide trafen doppelt zum 4:3-Auswärtssieg der Preußen, die sich ja genau wie die "Wöller" in der Staffel ein bisschen wie im Exil fühlen.

Das kann man von Falke und dem VfB Gelsenkirchen nun wirklich nicht sagen. Die Verfolger tauschten nach dem 2:1-Sieg der "Falken" die Plätze.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel