Startseite » Fußball » Kreisliga A

GE: Kreisliga kompakt
Resse zittert, Sutum zetert

Kreisliga kompakt GE: Resse zittert, Sutum zetert
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zweimal führte der SV Zweckel II im Spitzenspiel, zweimal traf Gökhan Yavuz per Elfmeter. Trotzdem entführte der Tabellenzweite SC Schaffrath einen Punkt.

Kreisliga A 1

SVZ-Coach Andreas Albersmann weiß warum: "Schaffrath hat sehr körperbetont gespielt und das mit seinen Mitteln sehr gut gemacht. Wir waren in der ersten Halbzeit spielerisch überlegen, nach der Pause hat Schaffrath aber noch mal richtig Alarm gemacht." Somit ist die Punkteteilung, über die sich das ganze erste Tabellendrittel die Hände reiben wird, gerade aus Sicht der Mannschaft von Franco Busu auch nicht unverdient. "Wir wissen, dass das Ding noch nicht durch ist", hebt Albersmann mit Blick auf das interessante Aufstiegsrennen den Finger. "Auch Rentfort hat einen guten Lauf, auch der SV Horst-Emscher II ist sehr spielstark." Was wiederum nichts daran ändert, dass die Zweckeler Reserve eigentlich nur auf die eigenen Leistung schaut und mit Siegen weiterhin alle Verfolger auf Distanz halten will.

Von solchen Zielen kann Peter Zültzke nur träumen. In der Realität gelang ihm mit Adler Ellinghorst indes ein ganz wichtiger Derbysieg gegen den Tabellennachbarn FC Gladbeck - der Dreier könnte sich auch psychologisch noch als enorm wertvoll erweisen.

Ein weiterer Oster-Kracher stieg an der Hegestraße. Der BV Rentfort zeigte gegen Preußen Gladbeck vor allem defensiv eine starke Leistung und kaufte den Schwarz-Gelben beim 3:0-Heimsieg den Schneid ab. Von der Bezirksliga darf der BVR nun etwas lauter träumen als die Mannschaft von Dennis Wroblewski.

Kreisliga A 2

Dem Dämpfer aus dem Spitzenspiel gegen Rotthausen ließ die SG Eintracht Gelsenkirchen einen Paukenschlag folgen: Gegen Union Neustadt landete die sonst beim Toreschießen eher knausrige Mannschaft von Frank Conradi einen 7:1-Kantersieg und bleibt damit auch im Rennen um Platz eins.

Der Gegner des kommenden Spieltags erlebte ein nicht ganz alltägliches Spiel. Bei der Begegnung zwischen Erle 08 und Preußen Sutum hatte zumindest ein Team Probleme mit der Disziplin, die Gäste sahen am Forsthaus nicht weniger als vier Platzverweise! Rüdiger Kürschners fand es vertretbar. "Der Schiedsrichter hat seine klare Linie durchgezogen. Nicht umsonst gilt er als einer der besten Nachwuchsmänner in Gelsenkirchen", sagte der ESV-Coach. Dass seine Jungs angesichts der schließlich vierfachen Überzahl "nur" mit 6:3 siegten, führt Kürschners auf mangelnde Erfahrung zurück. "Die Mannschaft macht Fortschritte, hat aber noch Schwierigkeiten dabei, die Fehlerquote niedrig zu halten - und daraus können unsere Gegner dann Kapital schlagen." Es geht also weiterhin vor allem darum zu lernen - um in der nächsten Saison den nächsten Schritt zu machen. Oder auch schon im nächsten Spiel - was im Südstadion schwer genug werden dürfte.

Zurück zum Spitzen-Quartett: ETuS Bismarck zog nach der Pleite bei Blau-Weiß auch im "Sechs-Punkte-Spiel" in Rotthausen den Kürzeren. Gegen Eintracht Erle muss nun wieder ein Dreier her - wenn die Schwarz-Weißen, die am Montag von Hans-Jürgen Schwarzer betreut wurden, den Zug nicht verpassen wollen.

Kreisliga B 1

Vor ein paar Wochen schien es noch, als sei Viktoria Resse II von nichts und niemandem aufzuhalten. In den letzten Wochen belehrten uns einige Teams eines besseren, auch der Preußen-Reserve gelang es, den Spitzenreiter - der nur vier Punkte aus den letzten vier Spielen holte - knapp zu besiegen. Das Tor des Tages besorgte Christoph Kartschall nach einem Stellungsfehler der Gastgeber. Nun sind es für das Team von Michael Sandmann nur noch vier Punkte auf Platz eins. Der Kampf von drei Teams um zwei Aufstiegsplätze, die es angesichts der Konstellation in der Bezirksliga wohl werden, verspricht noch knisternd spannend zu werden. Denn der VfL Grafenwald befindet sich offenbar in bestechender Form: Das 3:0 gegen die „neue Alemannia“ aus Gladbeck war der dritte Sieg in acht Tagen, 12:1 lautet die erzielte Torbilanz.

Am anderen Ende der Tabelle geht es noch enger zu. Nur zwei Punkte trennen die letzten vier Teams, nachdem der VfL Resse einen ganz wichtigen Auswärtssieg beim BV Horst-Süd feiern konnte. Zu früh freuen sollte sich, bei mindestens zwei Absteigern pro Staffel, aber keiner.

Kreisliga B 2

In der Parallelgruppe scheinen sich die Antworten auf die entscheidenden Fragen schon eher abzuzeichnen. Weder Klassenprimus Arminia Ückendorf (4:2 gegen Falke) noch der ETuS Gelsenkirchen lassen wirklich etwas anbrennen. Im Falle der „Eisenbahner“ lohnt es sich aber, den 3:1-Sieg bei Grün-Weiß Heßler genauer anzuschauen. Erst in den letzten zehn Minuten trafen die Gäste dreimal und drehten so noch das Spiel. Pierre Rotthoff, nach einer Stunde von der Bank gekommen, schnürte einen Doppelpack.

Preußen Gladbeck III und die Sportfreunde Bulmke, die mit dem 1:1 gegen den VfL Grafenwald II immerhin mal wieder punkteten, müssen für die C-Kreisliga planen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel