Startseite » Fußball » Kreisliga A

Essen: Kreisliga kompakt
"Bis halb sechs morgens getagt"

Essen: Kreisliga kompakt
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Spielplan hat sich schon etwas dabei gedacht. Während in der A-Liga vieles klar ist, war in den B-Ligen gleich zwei Mal direkter Showdown angesagt.

Kreisliga A Essen Nord-West:

Das 0:0 zwischen der Tgd. Essen-West II und den Sportfreunden Altenessen war die wahrscheinlich deprimierendste Nullnummer der Saison. Für die Sportfreunde Altenessen sind nach dem trotslosen Kick letzte Aufstiegshoffnungen geplatzt und die Tgd. Essen-West ist vorerst abgestiegen. Vorerst? Nun ja, zumindest bleibt der Landesliga-Reserve noch die leise Hoffnung, dass der FC Stoppenberg vier Punkte abgezogen bekommt und der Turngemeinde den B-Liga-Startplatz noch streitig macht. Der FCS soll einen Akteur ohne Spielberechtigung eingesetzt haben. Glaubt man Stoppenbergs Pressesprecher Jürgen Bruckmann, stehen die Chancen der "Wester" aber nicht zum Besten. "Ich will da erstmal gar nichts zu sagen, weil es ein schwebendes Verfahren ist und noch nichts feststeht. Aber wir blicken dem gelassen entgegen und glauben nicht, dass es zu einem Punktabzug kommt."

Abschließend beantworten kann Bruckmann immerhin schon die Trainerfrage. Richard Ruthenkolk wird zum Saisonende den Verein verlassen. Werner Spilok, der bislang die "Zweite" trainiert hat, übernimmt. "Wir hatten andere Ziele, die wir leider nicht erreicht haben und uns daher gütlich getrennt. Künftig wollen wir auch mal im Dorf bleiben und nicht nur externe Leute verpflichten."

Dass die Sportfreunde sich aus dem Aufstiegrennen verabschiedet haben, kam den Konkurrenten vom SC Frintrop und FC Karnap bestens zupass. Dennoch steht vor allem der SCF nach wie vor unter Druck. Karnap konnte mit einem 4:1-Sieg gegen Adler Frintrop II den Abstand denkbar knapp halten. Trotz des knappen 2:1-Heimerfolgs gegen SuS Haarzopf II hat der Tabellenzweite auf Frintrop den Nordstädtern noch immer nur einen Punkt voraus. Um auf Nummer sicher zu gehen, ist das Team von Frank und Oliver Blumentrath voraussichtlich zu einem Sieg beim SV Borbeck verpflichtet. Der ist trotz einer 2:4-Niederlage bei Wacker Bergeborbeck aller Abstiegsängste ledig und würde gegen Frintrop nur allzu gern den Aufstiesgparty-Crasher geben. Borbecks Geschäftsführer Mario Baumann ist jedenfalls "froh, dass es für uns nicht das absolute Abstiegs-Endspiel ist. Der Druck ist einseitig und ich hoffe natürlich, dass viele Zuschauer aus Frintrop kommen und es ein richtig schönes Spiel wird." Eine Motivationsspritze aus Karnap hat der Klub übrigens noch nicht erhalten. "Nein, wir haben eine weiße Weste, aus Karnap ist noch nichts gekommen."

Die Meisterschaft sicherte sich derweil die SG Altenessen. Sollte noch irgendein Zweifel daran bestanden haben, dass das Team von Trainer Jörg Dohmann auch als Tabellenerster in die Bezirksliga aufsteigen wollte, merzte die SGA mit einem schwindelerregenden 11:2 gegen TuS 81 Essen-West in beeindruckender Manier aus.

Kreisliga A Essen Süd-Ost:

Das Gipfeltreffen ist tatsächlich noch mal richtig eng geraten. Für den SV Kupferdreh ging es gegen die ESG 99/06 immerhin noch mal um ein wenige Prestige. Doch der Spitzenreiter nahm's ganz genau und gönnte dem Verfolger auch so kurz vor Saisonausklang kein Erfolgserlebnis. Der Aufsteiger behielt mit 3:2 die Oberhand und schoss im Vorbeigehen noch die Tore 98 bis 100. Doch der Tabellenzweite konnte sich den Null-Punkte-Sonntag problemlos erlauben. Schließlich machte der FC Kray II keinerlei Anstalten, das Team von Trainer Rolf Hahner vom Silbermedaillenrang zu schubsen. Die Landesliga-Reserve unterlag den Sportfreunden Niederwenigern II mit 0:1.

Als heißer Aspirant auf die Goldene Ananas hat sich derweil der FSV Kettwig hervorgetan. Nachdem bereits alle Auf- und Abstiegsfragen beantwortet sich, sorgen die Kicker von der Ruhrhalbinsel wenigstens für ein wenig Unterhaltung, auch wenn man darüber bei den Sportfreunden Steele 09 nach der 1:5-Reise sicherlich geteilter Meinung ist.

Lesen Sie auf Seite 2: Das Wochenende in den Kreisligen B.

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel