Startseite

RL
RWE: "Bank in der Defensive": Neidhart über Hebers Blackout

RWE-Trainer Christian Neidhart nahm Daniel Heber in Schutz.
RWE-Trainer Christian Neidhart nahm Daniel Heber in Schutz. Foto: Thorsten Tillmann
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen verpasste bei Alemannia Aachen (1:1) den sechsten Sieg in Serie, bleibt aber auch im 16. Liga-Spiel ungeschlagen. RWE-Coach Christian Neidhart sprach von einem gerechten Remis.

Für Rot-Weiss Essen war der vergangene Mittwoch ein perfekter Regionalliga-Spieltag. Im Derby demütigte RWE den Wuppertaler SV mit 6:1 und dazu verlor der direkte Konkurrent Borussia Dortmund II (1:2 gegen Rödinghausen) erstmals in dieser Saison. RWE hatte beim Traditionsduell gegen Alemannia Aachen die Chance, die Englische Woche mit der optimalen Punkteausbeute abzuschließen. Ein spätes Tor von Ex-RWE-Stürmer Hamdi Dahmani (83.) machte den Essenern aber einen Strich durch die Rechnung. Die Partie am Tivoli endete 1:1 (0:0), nachdem Dennis Grote (58.) RWE mit seinem dritten Saisontor in Führung gebracht hatte.

Heber-Blackout leitet 1:1 ein

Im Duell der beiden besten Abwehrreihen der Liga leitete Essens Abwehrchef Daniel Heber das Gegentor mit einer zu kurz geratenen Rückgabe auf Torwart Jakob Golz ein. RWE-Coach Christian Neidhart nahm seinen Leistungsträger in Schutz: „Das war ein 1:1 aus der Kategorie ärgerlich. Wir haben das Gegentor selbst vorbereitet. Dabei ist Daniel Heber eigentlich unser beständigster Spieler in dieser Saison. Er ist eine Bank in der Defensive. Das darf nicht passieren, aber Fehler passieren im Fußball. Wir reißen keinem den Kopf ab. Daniel sitzt in der Kabine und macht sich Vorwürfe. Wir müssen ihn aufbauen.“

Insgesamt sprach der 52-Jährige aber von einer verdienten Punkteteilung: „Wir hätten den Sieg gerne mitgenommen, aber die Welt geht nicht unter. Man kann schon sagen, dass das 1:1 gerecht ist. Aachen hat sich in jeden Zweikampf reingeworfen. Eine fußballerische Linie war auf beiden Seiten wenig zu sehen. Das war bei den Platzverhältnissen auch fast nicht möglich.“

Am Samstag trifft RWE auf die U21 von Köln

Nach zwei Englischen Wochen in Serie, bestreitet RWE erst am folgenden Samstag die nächste Partie (05. Dezember 14 Uhr). Dann ist die U21 des 1. FC Köln zu Gast an der Hafenstraße. In der vergangenen Saison konnte der Spitzenreiter beide Duelle gegen die Geißböcke jeweils durch einen späten Siegtreffer für sich entscheiden.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9249","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel