Startseite

Landesliga NR 3
SV Genc Osman Duisburg: Sportdirektor spricht von "Katastrophe"

Foto: Frank Oppitz
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Tief im Tabellenkeller der Landesliga Niederrhein Staffel 3 steht der SV Genc Osman Duisburg. Damit erfüllen sie bei weitem nicht die Erwartungen – zum Unmut des Sportdirektors Ilyas Basol.

Der SV Genc Osman Duisburg rennt seinen Erwartungen in dieser Saison bislang hinterher. In der Landesliga Niederrhein Staffel 3 kommen nach sieben Spielen lediglich acht Zähler auf das Konto der Duisburger zusammen. Mit dieser mageren Punkteausbeute steht der Verein auf einem schwachen zwölften Platz. Sportdirektor Ilyas Basol ist sichtlich unzufrieden mit der Tabellensituation: „Wenn man sich das aktuell betrachtet, ist das nicht schlecht, sondern eine Katastrophe!“

Der 52-Jährige hatte vor der Saison eine klare Zielsetzung des Vereins: „Wir wollten eigentlich von Anfang an oben mitspielen.“ Zwar ist sich Basol durchaus bewusst, dass dies eine ambitionierte Vorgabe ist, jedoch weiß er um die Qualität des Kaders. „Wenn diese Mannschaft es am Ende nicht schafft, werde ich niemandem den Kopf abreißen. Ich verlange aber, dass wir mit diesem qualitativen Kader einen attraktiven Fußball spielen und nicht so einen Grottenkick, wie bisher.“

Großes Verletzungspech

Obgleich die Situation im Augenblick verheerend für den Sportdirektor ist, ist ihm dennoch bewusst, dass die Saison noch lang genug ist: „Ich bin überzeugt, dass die Tabellensituation nicht das ist, was am Ende rauskommen wird.“

Grund für die bislang schlechten Leistungen sei vor allem das große Verletzungspech der Duisburger. „Uns sind phasenweise die Schlüsselspieler weggebrochen, die konnten wir nicht eins zu eins ersetzen. Dadurch ist uns das ein oder andere Spiel aus der Hand geraten“, sagt Basol. Schließlich habe sein Verein „vielleicht sogar einen der besten Kader der Liga."

Nachdem die Duisburger Truppe zwischenzeitlich eine Niederlagen-Serie von drei Spielen hatte, ging es in den letzten beiden Spielen jedoch langsam wieder bergauf. Nach einer irren Aufholjagd beim VfB Frohnhausen, als ein 0:3 noch zum 4:3 gedreht wurde, folgte ein 2:2 gegen den Mülheimer FC. Die Saisonunterbrechung stoppt damit zwar den leichten Aufwärtstrend, jedoch ist die Corona-Pause für Basol nun ein Vorteil: „Wir hatten ein paar Spieler, die auch mit kleinen Blessuren gespielt haben. Die können sich jetzt endlich in Ruhe auskurieren und kriegen Zeit, richtig gesund zu werden.“

Basol rechnet nicht mit Fußball in diesem Jahr

Die spielfreie Zeit wird nun effektiv trainiert, um die Mannschaft wieder auf den richtigen Weg zu bringen, sobald die Saison fortgesetzt wird. „Wir machen keine Pause. Wir haben Laufeinheiten, wir machen Online-Training, wir versuchen fit zu bleiben“, sagt der Sportdirektor.

Für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs plant der Sportdirektor des SV Genc Osman vor allem, dass das Team zu einer Heimmacht wird. „Wir wollen alle Heimspiele gewinnen. Da muss richtig was passieren, dass wir Zuhause Punkte abgeben.“ Des Weiteren fordert er von der Mannschaft, „einen besseren und einen attraktiveren Fußball zu spielen.“

Jedoch vermutet Basol, dass diese Pläne erst im nächsten Jahr in die Tat umgesetzt werden können: „Ich glaube nicht, dass in diesem Jahr noch Fußball gespielt wird.“

Autor: Kai Fedrau

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 6

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 28 23 3 2 111:35 76 72
2 SV Genc Osman Duisburg 28 22 2 4 110:39 71 68
3 SV Burgaltendorf 28 17 2 9 86:44 42 53
4 TuSEM Essen 28 16 4 8 65:47 18 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 15 14 1 0 64:18 46 43
2 SV Genc Osman Duisburg 14 13 0 1 56:14 42 39
3 SV Burgaltendorf 14 10 2 2 47:22 25 32
4 SuS Haarzopf 14 10 1 3 40:19 21 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 13 9 2 2 47:17 30 29
2 SV Genc Osman Duisburg 14 9 2 3 54:25 29 29
3 SC Werden-Heidhausen 14 8 3 3 35:30 5 27
4 DJK Sportfreunde Katernberg 14 8 2 4 38:28 10 26

Transfers

SV Genc Osman Duisburg

SV Genc Osman Duisburg

28 A
SV Burgaltendorf Logo
SV Burgaltendorf
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:3 (-:-)
29 H
SuS Haarzopf Logo
SuS Haarzopf
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SC Velbert II Logo
SC Velbert II
Dienstag, 30.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
SuS Haarzopf Logo
SuS Haarzopf
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
28 A
SV Burgaltendorf Logo
SV Burgaltendorf
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:3 (-:-)
30 A
SC Velbert II Logo
SC Velbert II
Dienstag, 30.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SV Genc Osman Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel