Startseite

Bundesliga
Schalke: Das sagt Trainer Baum über sein misslungenes Debüt

Schalkes Cheftrainer Manuel Baum war nach dem 0:4 in Leipzig enttäuscht.
Schalkes Cheftrainer Manuel Baum war nach dem 0:4 in Leipzig enttäuscht. Foto: dpa
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Auswärtsspiel in Leipzig ging für den FC Schalke 04 mit 0:4 (0:3) verloren. Das sagt Schalkes Trainer Manuel Baum nach seinem misslungenen Debüt.

Erst am Mittwoch hatte Manuel Baum das Traineramt beim FC Schalke 04 übernommen. Nur wenige Tage später muss er die erste Niederlage als Trainer der Königsblauen hinnehmen. Mit 0:4 (0:3) unterlagen die Schalker dem Meisterschaftsanwärter RB Leipzig am Ende. Dies stellte auch den Fußballlehrer nicht zufrieden.

„Wir haben gegen eine richtig gute Leipziger Mannschaft gespielt, das konnte jeder erkennen“, meinte Baum hinterher im Sky-Interview. „Wir sind enttäuscht, weil wir in sämtlichen Spielphasen eigentlich nicht gut gespielt haben. Wir waren im Pressing zu spät, die Abstimmungen haben nicht gepasst und wenn wir den Ball erobert haben, war er gleich wieder weg. Im Spielaufbau waren wir auch nicht mutig und sind kaum ins Kombinationsspiel gekommen. Da brauchen wir nichts schön reden.“ Auf der anderen Seite habe er jedoch Erkenntnisse gewonnen. „Die gilt es anzugehen. An dem einen oder anderen müssen wir arbeiten.“

Manuel Baum: "... dann beginnen wieder die Selbstzweifel"

Spätestens nach dem 0:1 nach 30 Minuten, ein unglückliches Eigentor des eingewechselten Mittelfeld-Talent Can Bozdogan, fielen die Schalker wieder in alte Muster zurück. „Es ist wichtig, dass man das Thema nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb annimmt. Man sieht, dass nach dem 0:1 die Köpfe runtergingen, dann beginnen wieder die Selbstzweifel. Da müssen wir eine Strategie an den Tag legen, dass man wieder Mut fasst, dass die Spieler wieder Verantwortung übernehmen und dass wir wieder erfolgreich arbeiten.“ Er blicke aber positiv nach vorne: „Das reizt mich total, daran zu arbeiten, dass wir uns gemeinsam wieder rausziehen.“

Und dabei seien nicht zwingend neue Spieler für nötig, auch wenn sich Suat Serdar (Oberschenkel) und Ralf Fährmann (Adduktoren) muskuläre Verletzungen zugezogen haben. Auf die Frage bei Sky, ob er sich nun mit Sportvorstand Jochen Schneider zusammensetzen würde, sagte er: „Ob da einer kommt oder nicht, hat man als Cheftrainer nicht in der Hand. Wir sagen klar, dass wir mit den Jungs, die da sind, das Bestmögliche herausholen.“

[Widget Platzhalter]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel