Startseite

Wie zwei hessische Amateurfußballer zu Nationalspielern wurden
Helden wie wir

Zwei afghanische Volkshelden: Für Barak (Nr. 15) und Habib (Nr. 11) wurde ein Fußballmärchen wahr.
Zwei afghanische Volkshelden: Für Barak (Nr. 15) und Habib (Nr. 11) wurde ein Fußballmärchen wahr.
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Einmal Nationalspieler und zurück: Wie zwei Amateurfußballer aus der Oberliga Hessen für ein langes Wochenende zu Volkshelden in Afghanistan wurden. Die Geschichte eines Fußballertraums, der wahr wurde.

Das Wochenende verbrachten die Oberliga-Spieler mit einem Großteil des Kaders in Duschanbe. Immer wieder fiel den Exilanten auf, dass ihnen doch die eine oder andere Dari-Vokabel fehlte. Aber der Fußball als bindendes Element half über die kleinen Sprachhindernisse hinweg.

Gemeinsam bummelte das Team durch die Innenstadt, in der die Armut an jeder Straßenecke sichtbar war. Beim Essen kam ein bettelnder Junge an den Tisch der Mannschaft. Statt dem Kind Geld zu geben, luden ihn die Spieler ein. Habibs schlichte Bilanz seiner emotionalen Reise: »Die drei schönsten Momente: Die Hymne, die Tränen nach dem Spiel – und schließlich die Freude dieses Kindes über einen Happen Essen.« Der Stoff, aus dem die Helden sind.

Dienstags drauf stand Yusuf Barak wieder brav an der Werkbank bei VW. Harez Habib besuchte pünktlich sein Seminar an der Uni. Doch etwas in ihrem Leben hatte sich verändert. Lokalreporter gaben sich plötzlich bei ihnen die Klinke in die Hand. In der Nachbarschaft fingen die Leute an zu winken, wenn die Kicker auf der Straße vorbei gingen. Bei einer Rede des Werksleiters vor 800 Azubis wurde Barak lobend erwähnt. Doch endete mit dem Aus in der WM-Quali auch der Fußball-Traum der beiden Amateure aus der Oberliga? Nein. Afghanistan will im Frühjahr bei den Südostasien-Meisterschaften antreten. Und irgendwann wollen Habib und Barak – der sagt: »Ich trau’ mich nicht allein zurück, es ist dort immer noch sehr gefährlich« – mit der Mannschaft dann in Kabul im Olympia-stadion auflaufen. Und endlich heimkehren. Bis es soweit ist, checken sie regelmäßig ihren Mail-Account.

Seite 1 2 3
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel