Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Bundesliga
HSV nach Sieg im Nordderby auf Rang drei

2. Bundesliga: HSV nach Sieg im Nordderby auf Rang drei
Foto: dpa
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dynamo Dresden hat das Sachsen-Derby in der 2. Fußball-Bundesliga gewonnen.

Die Dresdner siegten am Sonntag bei Erzgebirge Aue mit 1:0 (0:0) und festigten den Platz im Tabellenmittelfeld. Aue verpasste durch die Niederlage im Prestigeduell einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf, die Veilchen belegen den Relegationsrang. Ransford-Yeboah Königsdörffer (61.) erzielte das Tor de Tages.

Dresden erspielte sich in der Anfangsphase mit starkem Pressing Vorteile. Aue hatte Mühe, sich aus der eigenen Hälfte freizuspielen und versuchte es oft mit langen Bällen. Das Tempo der Partie ließ im Verlauf der ersten Halbzeit nach. Bei den Chancen fehlte auf beiden Seiten die Präzision.

Besser machte es nach der Pause Königsdörffer. Der 20-Jährige nutzte einen Patzer von Aue-Schlussmann Martin Männel.

3:0 gegen Rostock - HSV nach Sieg im Nordderby auf Rang drei

Der Hamburger SV hat in der Tabelle der 2. Fußball-Bundesliga einen Riesensprung nach vorn gemacht. Die Mannschaft von Trainer Tim Walter gewann das Nordderby gegen Aufsteiger Hansa Rostock mit 3:0 (2:0) und verbesserte sich damit vom achten Platz auf Relegationsrang drei. Die Gäste sind weiterhin 14.

Vor 15.000 Zuschauern im ausverkauften Volksparkstadion stellten die vor heimischem Publikum weiterhin ungeschlagenen Platzherren die Weichen schon vor der Halbzeitpause auf Sieg. Robert Glatzel (8.) und Ludovit Reis (18.) waren jeweils aus kurzer Distanz erfolgreich, in beiden Fällen wirkte die Hintermannschaft der Mecklenburger unsortiert. Erneut Glatzel (80.) stellte den Endstand her.

Nach dem Seitenwechsel kam das Team von Coach Jens Härtel deutlich besser ins Spiel, konnte aber die vierte Partie hintereinander ohne Sieg nicht mehr verhindern. Die größte Chance zum Anschlusstreffer vergab Hansa-Torjäger John Verhoek in der 75. Minute.

Relegationsplatz verpasst: Heidenheim vom KSC ausgebremst

Der 1. FC Heidenheim ist im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga jäh ausgebremst worden und hat den Sprung auf den Relegationsplatz verpasst. Das Team von Trainer Frank Schmidt verlor nach zuvor drei Siegen in Folge zum Hinrundenabschluss 2:3 (1:2) beim Karlsruher SC. Der FCH (27) geht mit zwei Punkten Rückstand auf den Relegationsrang in die Rückrunde.

In einer wilden Anfangsphase hatte die Heidenheimer Führung durch Tim Kleindienst (6.) nur kurz Bestand, Malik Batmaz (8./39.) glich umgehend aus und drehte die Partie noch vor der Pause. Marvin Wanitzek (56., Handelfmeter) erhöhte, ehe Kleindienst (73.) mit seinem sechsten Saisontreffer nochmals für Spannung sorgte. Der KSC rückte durch den Sieg bis auf drei Punkte an den FCH heran.

Vor nur 750 zugelassenen Zuschauern im Wildpark spielte Heidenheim auch nach dem prompten Ausgleich munter nach vorn. Begünstigt von zunächst zu lässiger Karlsruher Abwehrarbeit kamen die Gäste zu aussichtsreichen Chancen, waren aber nicht zwingend genug vor dem Tor. Umso effektiver war der KSC durch Batmaz, der aber in der Halbzeit in der Kabine bleiben musste.

Nach einem Handspiel von Marnon Busch ließ sich Wanitzek die Gelegenheit vom Punkt nicht nehmen. Die Gastgeber verwalteten die Führung lange souverän, Heidenheim tat sich schwer. Doch Kleindiensts Anschlusstreffer gab den Gästen nochmals frischen Wind. In der Nachspielzeit jubelte Heidenheim kurz über den vermeintlichen Ausgleich, Torschütze Kleindienst stand aber klar im Abseits (90.+1).

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel