Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

MSV: Dietz
DFL-Fehler bei Lizenzverweigerung

(3) Kommentare
Dietz: DFL-Fehler bei Lizenzverweigerung
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98 Logo
19:30
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei Zweitligist MSV Duisburg hält Vereins-Ikone Bernard Dietz Fehler der Deutschen Fußball Liga (DFL) für die Ursache der Lizenzverweigerung für die Zebras.

"Davon gehe ich aus", sagte das MSV-Vorstandsmitglied im Interview mit dem Radiosender WDR 2. Duisburg war die Lizenz für die kommende Saison am vergangenen Mittwoch verweigert worden. Die DFL sah den Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit nicht als erbracht an. Der Klub hat bereits angekündigt, nach Erhalt der DFL-Begründung vor das Ständige Schiedsgericht zu ziehen.


In der letzten verbandsrechtlichen Instanz würde der DFL-Beschluss allerdings nur in juristischer Hinsicht überprüft, der MSV könnte die eingereichten Unterlagen nicht mehr mit neuen Fakten ergänzen. Zuletzt hatte das Schiedsgericht 2002 im Fall Eintracht Frankfurt nach der Lizenzverweigerung durch den Liga-Verband zugunsten des Klubs entschieden.


Dietz schloss kategorisch Verstöße des Klubs selbst auch gegen formale Vorschriften bei der Einreichung der nachgebesserten Unterlagen aus: "Wir haben unsere Schulaufgaben gemacht. Wir machen das ja auch nicht zum ersten Mal und können jetzt nicht als Anfänger dastehen. Wir haben ja auch zwei Prüfer dabei gehabt."

Entsprechend wies der Kapitän der deutschen Europameister-Mannschaft von 1980 auch kursierende Spekulationen über eine doppelte Berechnung eines Rettungskredits in Höhe von rund 360.000 Euro zurück. "Das kann ich nicht glauben. Wie gesagt: Das ist ja alles kein Neuland."

Unterdessen berichteten lokale Medien über Bedingungen von Duisburgs Ex-Präsident Walter Hellmich für einen neuerlichen Kredit als Grund für die Lizenzverweigerung. Demnach soll die DFL nicht akzeptiert haben, dass der Bauunternehmer im Gegenzug für sein Darlehen entgegen der DFL-Statuten Mitsprache bei der Besetzung von Aufsichtsrats-Plätzen erhalten sollte.

Gleichzeitig meldeten mehrere Duisburger Zeitungen, dass dem MSV im Falle der endgültigen Lizenzverweigerung der Sturz sogar bis in die fünftklassige Oberliga drohen könnte. Hintergrund dieser Spekulationen sind die enormen finanziellen Belastungen des Vizemeisters von 1963 durch sein Stadion.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel