Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke: Neue königsblaue Splitter
Wunderheilung und neue Verletzungen

Das war vor einer Woche: Ivan Rakitic humpelt mit einem Bänderriss im Sprunggelenk vom Feld. Inzwischen läuft der Kroate schon wieder (Foto: firo).
Das war vor einer Woche: Ivan Rakitic humpelt mit einem Bänderriss im Sprunggelenk vom Feld. Inzwischen läuft der Kroate schon wieder (Foto: firo).
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Marcelo Bordon musste am Freitag das Training abbrechen.

Der Brasilianer hatte im Training von Benedikt Höwedes einen Schlag aufs linke Knie erhalten. „Jeden Tag eine neue Prellung, la ist es der Oberschenkel, jetzt das Knie“, stöhnte Bordon mit einen gequälten Lachen.

Ivan Rakitic scheint hingegen eine Wunderheilung hinter sich zu haben. Nur vier Tage nach seinem im Spiel um Platz drei beim T-Home-Cup gegen Bayern München erlittenen Außenbandriss im rechten Sprunggelenk absolviert der Kroate schon wieder ein erstes Lauftraining. „Das sieht gut aus. Wenn er schon wieder problemlos trainieren kann, dann werden wir bei ihm die Belastung auch wieder steigern“, erklärte Trainer Felix Magath. Rakitic’ Comeback schon zum DFB-Pokalmatch am kommenden Samstag (19.30 Uhr, Köln) bei Germania Windeck scheint nicht ausgeschlossen.


Gerald Asamoah hat zwar seine Rückenbeschwerden überwunden, aber schon wieder eine neue Verletzung. Der 30-Jährige hat sich einen Sehneriss im kleinen Finger der rechten Hand zugezogen und trägt derzeit eine hübsche blaue Schiene aus leichtem Kunststoffgips. „Asa“ reiste trotzdem am Freitag mit der gesamten Truppe mit dem ICE nach Berlin.

Bei der Abfahrt vom Gelsenkirchener Hauptbahnhof war die Aufregung am späten Freitagmittag groß, als plötzlich der gesamte S04-Profikader samt Trainer- und Betreuerstab am Gleis stand. „Wir sind früher mit anderen Mannschaften öfter mit dem Zug gefahren. Das ist sehr bequem und gerade nach Berlin ist die Verbindung günstig“, deutete Co-Trainer Seppo Eichkorn an, dass es künftig wohl häufiger auf die Schiene gehen wird.

Christian Pander macht in seiner Reha täglich Fortschritte. Wann der Linksverteidiger wieder auf dem Feld stehen wird, möchten aber weder er selbst noch der Teammanager vorhersagen. „Er holt langsam auf und das Knie zeigt keine Reaktion. Das sind schon einmal gute Voraussetzungen“, meint Magath.

Neben den noch länger angeschlagenen Jermaine Jones und David Loheider ist nur Carlos Grossmüller derzeit noch hinten dran. Der Uruguayer „pflegt seine Wade“, wie es der Fußballlehrer mit leicht ironischem Unterton umschreibt.

Predrag Stevanovic ist am Freitag erfolgreich operiert worden. Den Eingriff an seinem linken Knie, in dem das vordere Kreuzband gerissen ist, nahm Professor Dr. Jürgen Eichhorn in Bad Griesbach vor.

Robert Popov ist inzwischen nicht mehr in Gelsenkirchen. Der Mazedonier von AJ Auxerre durfte vier Tage lang im Training mitmischen und wird, wie erwartet, nicht verpflichtet.

Felix Magath hat ein weiteres Testspiel für seine Mannschaft abgeschlossen. Am Dienstag, 15. September, treten die Schalker bei Dynamo Dresden an. Der Anlass des Duells ist die Einweihung des neuen Dynamo-Stadions. Anstoß der Partie ist um 19.30 Uhr. 2007 begann der Neubau des Rudolf-Harbig-Stadions in der sächsischen Landeshauptstadt, der nun fertig gestellt ist und 32.296 Zuschauern Platz bietet.

Um 11 Uhr beginnt am Sonntag der große Schalke-Tag rund um die Veltins-Arena. Bei der offiziellen Saisoneröffnung können die Fans auf Tuchfühlung mit ihren Idolen gehen. Von etwa 11.30 Uhr bis 15 Uhr laufen die Autogrammstunden, ab 15.30 Uhr läuft die Mannschaft zum Show-Training auf.

Neben Talk-Runden und Live-Musik dürfen sich die bis zu 100.000 erwarteten Königsblauen auf Module wie Torwände, SpeedControl, Human-Soccer, Bungeetrampolin, Fahrten zur luftigen Aussichtsplattform und Kart-Racing freuen. Der Eintritt zur offiziellen Saisoneröffnung, die bis 18 Uhr geht, ist wie immer frei.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel