Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

2:0! Schalke holt "Dreier" mit Trainer-Trio
Farfan und Kuranyi treffen

Schalke: 2:0! "Dreier" mit Trainer-Trio
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Chaos-Klub Schalke 04 hat beim Comeback von "Eurofighter" Mike Büskens als Interimstrainer zumindest sportlich wieder ein Erfolgserlebnis gefeiert.

Nach turbulenten Wochen siegte der siebenmalige deutsche Meister bei Arminia Bielefeld 2:0 (1:0) und schob sich zumindest vorübergehend bis auf vier Punkte an die UEFA-Cup-Plätze heran. Den ersten Erfolg nach zuvor zwei Niederlagen sicherten der peruanische Zehn-Millionen-Einkauf Jefferson Farfan (45.) und Kevin Kuranyi (90.).

Für Büskens, der einem offiziell gleichberechtigten Trainer-Trio mit Youri Mulder und Oliver Reck vorsteht und zuvor von einer Minimalchance auf das Erreichen der internationalen Wettbewerbe gesprochen hatte, war es der sechste Sieg im siebten Bundesligaspiel ohne Niederlage. Bereits am Ende der vergangenen Saison war das Trio um Büskens für sechs Spiele eingesprungen und hatte Schalke mit 16 von 18 möglichen Punkten in die Champions-League-Qualifikation geführt.

Für die Bielefelder, die zum fünften Mal in Folge zu Hause ohne eigenes Tor gegen die Königsblauen verloren, war es eine bittere Niederlage. Im Falle eines Sieges von Borussia Mönchengladbach am Sonntag beim Schlusslicht Karlsruher SC würde die Arminia auf den Relegationsplatz abrutschen. Die Niederlage am Freitag war bereits das sechste Heimspiel in Folge ohne Sieg, der in dieser Saison bereits zwölf Mal erfolgreiche Torjäger Artur Wichniarek blieb auch in seinem 200. Ligaspiel für die Arminia ohne Treffer und wartet nun schon seit 601 Minuten auf ein Erfolgserlebnis.

Mit einer zumindest kämpferisch verbesserten Leistung zogen die Schalker Spieler schnell die Fans wieder auf ihre Seite. Diese hatten nach den Entlassungen von Manager Andreas Müller und Trainer Fred Rutten aber schon einen neuen Sündenbock auserkoren. Mit Plakaten und Sprechchören forderten die Anhänger den Rücktritt von Aufsichtsrats-Chef Clemens Tönnies. Dieser hat auch knapp vier Wochen nach der Entlassung Müllers und zahlreichen Absagen noch keinen neuen Manager gefunden.


Büskens hatte vor 27.300 Zuschauern wie angekündigt das 4-3-3-System und damit dieselbe taktische Ausrichtung wie sein bisheriger Chef Rutten gewählt. Nach guten ersten zehn Minuten verfielen die Gäste aber wieder in die Lethargie der letzten Wochen und wirkten verkrampft. Bielefeld war nun bis zur Pause das bessere Team, ließ wie so oft aber die Zielstrebigkeit in der Offensive vermissen und wurde prompt bestraft.

Nach einem Hackentrick von Vicente Sanchez verwertete Farfan eine mustergültige Flanke von Außenverteidiger Christian Pander zum 0:1. Bielefelds Torhüter Dennis Eilhoff gab dabei allerdings keine gute Figer ab, er hätte beim Kopfball des Peruaners im Fünf-Meter-Raum eingreifen müssen.

Nach dem Wechsel schien die Führung den Schalkern zunächst Sicherheit zu geben. Nach einem Latten-Kopfball (46.) und einem Abseitstor (52.) von Kuranyi entpuppte sich dies jedoch als Strohfeuer. Kuranyi scheiterte in der 89. Minute freistehend am Pfosten.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel