Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

1. FC Nürnberg
Ex-Bochumer Blum geht, Verbleib von S04- und VfL-Leihgaben "noch offen"

(0) Kommentare
1. FC Nürnberg: Ex-Bochumer Blum geht, Verbleib von S04- und VfL-Leihgaben "noch offen"
Foto: dpa
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der 1. FC Nürnberg hat vier Abschiede verkündet, auch der frühere Bochumer Danny Blum geht. Die Situation von Florian Flick und Jannes Horn, Leihgaben von Schalke und VfL, sei hingegen noch offen.

Nach der durchwachsenen Zweitliga-Saison hat der 1. FC Nürnberg vier Abschiede verkündet. Neben Fabian Nürnberger, der zum Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 wechselt, Pascal Köpke und Peter Vindahl (beide Ziel unbekannt) verlässt Danny Blum den FCN.

Der Bochumer Aufstiegsheld aus der Saison 2020/21 war im Winter nach Nürnberg gekommen, wo er schon zwischen 2014 und 2016 gespielt hatte. Der 32-Jährige kam in der Rückrunde nur zu zwei Kurzeinsätzen, verpasste den Großteil der Serie mit Verletzungen. Nun endet sein zweites Engagement beim "Club" ohne Vertragsverlängerung. Für welchen Verein Blum künftig auflaufen wird, ist nicht bekannt.

Zwei weitere Spieler mit Bezug zum Ruhrgebiet würden die Nürnberger dagegen wohl gerne halten: Schalke-Leihgabe Florian Flick und Jannes Horn, der aus Bochum ausgeliehen ist. Beide wurden in der Rückrunde verpflichtet und kehren laut Vertrag im Sommer zu ihren Stammvereinen zurück.

Doch nun teilte Nürnberg mit, dass die Situation des Duos offen sei. "Wir stehen mit den Spielern, den Beratern und den jeweiligen Vereinen im engen Austausch. Aktuell lassen sich hier aber noch keine seriösen Tendenzen erkennen", wird Sportvorstand Dieter Hecking zitiert. Das gelte auch für die übrigen Leihspieler Lino Tempelmann (SC Freiburg) und Jens Castrop (1. FC Köln).

Flick avancierte nach seinem Winter-Wechsel auf Anhieb zum Leistungsträger im defensiven Mittelfeldspieler und bestritt alle möglichen Partien für Nürnberg. Nur am letzten Spieltag fehlte der 23-Jährige, da er sich zuvor im Training einen Mittelfußbruch zugezogen hatte. Laut WAZ ist Flick in der kommenden Saison fest auf Schalke eingeplant.

Horn musste verletzungsbedingt bis in den April hinein auf einen Einsatz für Nürnberg warten. Danach gehörte der Verteidiger zum Stammpersonal. Wie seine Perspektive beim VfL aussieht, ist ungewiss. Beim Revierklub läuft der Vertrag des 26-Jährigen noch bis 2024.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel