Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Ex-BVB-Star
"Schönes Gefühl": Götze trifft erstmals für neuen Verein

(0) Kommentare
Ex-BVB-Star: "Schönes Gefühl": Götze trifft erstmals für neuen Verein
Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mario Götze ist wieder so richtig in der Bundesliga angekommen. Erstmals seit 2019 erzielt der WM-Held von 2014 ein Tor für seine neue Mannschaft Eintracht Frankfurt.

Mario Götze ist nun so richtig in die Bundesliga zurückgekehrt. Mit seinem ersten Treffer nach 982 Tagen durfte der Neuzugang von Eintracht Frankfurt endlich wieder über ein Tor in der deutschen 1. Liga jubeln. „Nach der langen Zeit wieder in der Bundesliga zu treffen, ist ein sehr schönes Gefühl. Dazu war es ein wichtiges Tor direkt zu Beginn“, sagte der Offensivspieler nach dem Duell bei Werder Bremen.

Der 30-Jährige hatte am Sonntag mit seinem Treffer - einem Schuss aus 18 Metern - in der zweiten Minute das 4:3-Festival der Hessen eröffnet. Eintracht-Torwart Kevin Trapp meinte scherzhaft: „Mario hat endlich mal aufs Tor geschossen, was er normalerweise nicht macht.“

Letzter Bundesliga-Treffer im BVB-Trikot

Zuletzt hatte der Siegtorschütze im WM-Finale 2014 in der heimatlichen Eliteliga am 20. Dezember 2019 für Borussia Dortmund gegen die TSG Hoffenheim getroffen. 2020 wechselte er zum niederländischen Club PSV Eindhoven und erzielte unter der Führung von Trainer Roger Schmidt in 47 Eredivisie-Spielen neun Treffer und bereitete zehn vor.

Beim Europa-League-Gewinner und Champions-League-Teilnehmer Frankfurt erarbeitete sich Götze gleich zu Beginn der Saison einen Stammplatz. Gegen Werder unterstrich er seine Bedeutung als Ideengeber. „Vier Tore geschossen ist immer gut“, sagte er - schränkte aber auch ein: „Gerade die Gegentore, nach hinten raus, die letzten Minuten, dass wir da noch gezittert haben, das war ein bisschen unnötig.“

Lob von Trainer Glasner

Trainer Oliver Glasner, der am Sonntag seinen 48. Geburtstag feierte, lobte den „sehr präsenten und auch defensiv weitgehend stabilen Auftritt“ seines Teams und zeigte „großen Respekt vor den Spielern“. Der durchwachsene Beginn der neuen Spielzeit mit einer Niederlage und zwei Unentschieden in der Liga habe die Stimmung etwas getrübt: „Unter der Woche hatte ich schon ein gutes Gefühl, ich habe den Ehrgeiz und die Gier gespürt (...) Das war ein gutes Zeichen, dass wir uns wehren gegen diesen holprigen Saison-Start.“

Nationaltorwart Trapp, der unter der Woche einen verlockenden Wechsel zu Manchester United ablehnte und sich zur Eintracht bekannte, sah in dem Auftritt in Bremen Stärken der vergangenen Saison: „Wir haben das auf den Platz gebracht, was uns im vergangenen Jahr so stark gemacht hat.“

Grundsätzlich sei es „eine gute Leistung“ gewesen. „Wir haben als Mannschaft eine gute Energie gezeigt, haben zusammengehalten“, sagte Götze nach dem ersten Saisonsieg der Hessen. Mit seiner Erfahrung soll er den Frankfurtern nun nicht nur in der Bundesliga, sondern bald auch in der Champions League helfen.

Die Eintracht spielt bei seiner Premiere in der Königsklasse gegen Tottenham Hotspur, Sporting Lissabon und Olympique Marseille. Am 7. September (18.45 Uhr/DAZN) empfängt Frankfurt die Mannschaft aus Portugal zum Auftakt der Königsklassen-Spielzeit.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel