Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bundesliga
Mislintat soll VfB-Sportdirektor werden

Foto: dpa
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart ist auf der Suche nach einem Sportdirektor offenbar fündig geworden.

Wie das Fachmagazin kicker am Mittwochabend berichtete, soll der ehemalige Dortmunder Chefscout Sven Mislintat das Team um Sportvorstand Thomas Hitzlsperger verstärken. Die Verpflichtung des 46-Jährigen stehe demnach kurz vor dem Abschluss. Mislintat soll künftig hauptverantwortlich für Transfers sein und unabhängig von der Ligazugehörigkeit bei den Schwaben unterschreiben.

VfB-Trainer Markus Weinzierl gab sich am Donnerstag bedeckt. Er wisse schon länger, "dass der VfB einen Sportdirektor sucht. Ich kann dazu aber nichts sagen." Weinzierl hatte zusammen mit Mislintat den Fußballlehrer gemacht. "Er hat in Dortmund super Arbeit geleistet, er war bei Arsenal. Er gilt als Scout vieler Superspieler in Dortmund und hat eine gute Auffassung von Fußball. Ich weiß aber nicht, ob er nach Stuttgart kommt", sagte Weinzierl.

Zuletzt war Mislintat als "Head of Recruitment" beim FC Arsenal in der englischen Premier League tätig gewesen, hatte die Londoner aber wegen klubinterner Umstrukturierungen Anfang Februar schon nach 14 Monaten wieder verlassen. Zuvor hatte er sich bei Borussia Dortmund durch die Verpflichtungen von hochtalentierten Spielern wie Shinji Kagawa, Pierre-Emerick Aubameyang, Ousmane Dembele oder Jadon Sancho großes Ansehen erarbeitet.

Auch der FC Schalke 04 soll an einer Verpflichtung Mislintats interessiert gewesen sein. Schalkes neuer Sportvorstand Jochen Schneider sucht derzeit neben einem Trainer für die neue Saison auch einen Sportdirektor sowie einen Kaderplaner. fn mit sid

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel