Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Akanji startet
Sokratis beim BVB nur auf der Bank

(1) Kommentar
Akanji startet: Sokratis beim BVB nur auf der Bank
Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gegen Leipzig verzichtet der BVB auf Abwehrchef Sokratis. Auf der Ersatzbank nimmt ein Rückkehrer Platz.

Borussia Dortmunds Trainer Peter Stöger schickt bei RB Leipzig eine Mannschaft ins Spiel, die weitestgehend jener vom 1:1 gegen Augsburg entspricht. Zwei Änderungen aber gibt es doch, eine davon durchaus bemerkenswert: Abwehrchef Sokratis muss auf die Bank, nachdem er gegen Augsburg beim Gegentreffer patzte und seinen Gegenspieler Kevin Danso bei einem Eckball unbedrängt zum 1:1 einköpfen ließ. Für ihn spielt Manuel Akanji, der im Winter vom FC Basel gekommen war. Und Mahmoud Dahoud ersetzt Gonzalo Castro.

Dieses Video wurde entfernt

In der Offensive vertraut Stöger dem bewehrten Personal: Michy Batshuayi spielt im Sturmzentrum, dahinter sollen Mario Götze, Marco Reus und André Schürrle wirbeln. Neben Dahoud sichert Julian Weigl dahinter ab, die Viererkette in der Abwehr komplettieren neben Akanji Lukasz Piszczek, Ömer Toprak und Marcel Schmelzer. Im Tor steht wie gehabt Roman Bürki.

Auf der Ersatzbank nimmt Maximilian Philipp Platz – erstmals, seit er sich Anfang Dezember im Spiel bei Bayer Leverkusen eine schwere Knieverletzung zuzog. Daneben sitzen Ersatztorhüter Roman Weidenfeller, Dan-Axel Zagadou, Nuri Sahin, Christian Pulisic, Sokratis und Castro. Jeremy Toljan fehlt aus Leistungsgründen im Kader, Jadon Sancho ist noch nicht wieder richtig fit.

Und auch auf fünf weitere verletzte Spieler muss der BVB noch verzichten: Erim Durm leidet an einem Außenbandriss im Sprunggelenk, Raphael Guerreiro hat muskuläre Probleme, Shinji Kagawa eine Sprunggelenksverletzung, Andrey Yarmolenko eine Sehnenverletzung im Fuß und Sebastian Rode ist nach seinen langwierigen Schambeinbeschwerden noch in der Reha.

Für den BVB ist die Partie wie für Leipzig eine von großer Wichtigkeit: Weil die Konkurrenten im Kampf um die Champions-League-Plätze allesamt gewonnen haben, wäre ein Erfolgserlebnis wichtig, um die gute Ausgangsposition zu wahren.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel