Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke bei Man Utd
Hoffnung auf ein Fußball-Wunder lebt

(0) Kommentare
Schalke: Hoffnung auf ein Fußball-Wunder lebt
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ohne Illusionen, aber mit einem letzten Fünkchen Hoffnung auf ein Wunder tritt Schalke 04 zum Halbfinal-Rückspiel der Champions League bei Manchester United an.

Fußball-Wunder im "Theater der Träume" oder Endstation einer märchenhaften Europa-Reise: Ohne Illusionen, aber mit dem letzten Fünkchen Hoffnung auf ein Endspiel im Londoner Wembley-Stadion tritt Schalke 04 am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky und Sat.1) in Old Trafford zum Halbfinal-Rückspiel der Champions League beim englischen Rekordmeister Manchester United an.

Nach der Lehrstunde beim 0:2 im Hinspiel und der folgenden 1:4-Klatsche bei Bayern München erwachte vor dem Trip auf die Insel am Dienstag mit Air-Berlin-Flug 1000 von Düsseldorf allmählich der Kampfgeist. "Es wird auf alle Fälle schwer. Aber wir wissen, um was es geht, schließlich stehen wir im Halbfinale", sagte Torwart Manuel Neuer vor seinem vielleicht letzten Champions-League-Spiel in S04-Trikot: "Wir sind stolz und froh, dass wir so weit gekommen sind, aber wir sind natürlich auch verärgert über das Hinspiel-Ergebnis. Wir haben etwas gutzumachen."

Auch Abwehrchef Christoph Metzelder appellierte an Ehre und Kampfgeist: "Das ist nicht irgendein Spiel. Wir haben als Profis die Verpflichtung, noch mal alles zu geben."

Trainer Ralf Rangnick blieb nach den jüngsten Enttäuschungen nichts anderes übrig, als behutsame Aufbauarbeit zu leisten. "Mit uns rechnet keiner mehr", sagte Rangnick, der versuchen will, bis zum Anpfiff Zweifel und Verunsicherung aus den Köpfen seiner Spieler zu verbannen. "Entscheidend ist, dass wir uns selbst eine Sensation zutrauen."

Doch das Selbstvertrauen der Schalker Spieler hat zuletzt spürbar Schaden genommen. Auch Alexander Baumjohanns Wortwahl deutet nicht gerade auf ein Husarenstück von elf furchtlosen Königsblauen hin: "Wir müssen versuchen, in Manchester an ein Fußball-Wunder zu glauben."

Einen Hoffnungsschimmer stellt die mögliche Rückkehr von Abwehrspieler Benedikt Höwedes dar. Ohne den 23-Jährigen haben die Schalker die vergangenen drei Spiele verloren. Höwedes hat seine Bauchmuskelzerrung auskuriert und versucht, Optimismus zu verbreiten: "Wir haben aus den Fehlern, die wir gegen Manchester und die Bayern gemacht haben, gelernt. Ich bin überzeugt, dass wir ein gutes Spiel machen werden." Ob es für einen Einsatz reicht, wird kurzfristig entschieden. "Das wird eine enge Kiste", sagte Rangnick

Auch Angreifer Klaas-Jan Huntelaar saß im Flieger nach Manchester und steht nach über zweimonatiger Pause wegen eines Innenbandrisses im Knie vor seinem Comeback bei den Königsblauen. Rangnick: "Vielleicht reicht es bei ihm zu einem Kurzeinsatz."

Das sensationelle 5:2 im Viertelfinal-Hinspiel bei Titelverteidiger Inter Mailand taugt selbst für Rangnick nur bedingt als Mutmacher. "Als Mannschaft verkörpert Inter längst nicht das Niveau von Manchester", sagte der Schalker Trainer, und die Zahlen stützen seine Einschätzung.

United ist noch nie in der Champions League nach einer Zwei-Tore-Führung aus dem Hinspiel ausgeschieden, hat in der Königsklasse im eigenen Stadion noch nie mit mehr als einem Tor Differenz verloren und ist in dieser Saison in allen Wettbewerben daheim noch ungeschlagen.

Metzelder sieht die komplette Mannschaft in der Pflicht und in konsequentem Teamwork die einzige Chance: "Wenn wir das Wunder schaffen wollen, müssen wir wieder mehr Schweinearbeit gegen den Ball verrichten."

Wie man in Old Trafford gewinnt, weiß Raúl. Der Stürmerstar der Schalker und Rekordtorschütze der Champions League steuerte im Viertelfinal-Hinspiel bei United in der Saison 1999/2000 zwei Tore für Real Madrid bei. Endstand: 3:2 für die Königlichen - selbst dieses Ergebnis würde Schalke am Mittwoch nicht reichen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel