Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Zwei Ex-Profis verlassen den SV Straelen

Foto: Micha Korb
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Diese Liaison hat ja nicht lange gehalten. Der SV Straelen und zwei seiner kürzlich verpflichteten Ex-Profis gehen wieder getrennte Wege. 

Torwart Martin Kompalla und Mittelfeldspieler Tugrul Erat werden die Römerstraße zum 31. Dezember 2018 verlassen und ab dem neuen Jahr neue Herausforderungen suchen. Neben den beiden Ex-Profis trennt sich der Regionalliga-Aufsteiger auch von Rene Jansen, Samir Putschbach, Barkin Cömert und Alexander Lenders. Nach diesen Abgängen hat der Straelener Kader eine Größe von 13 Feldspielern und drei Torhütern.

Kompalla (ehemals VfL Bochum) und Erat, der für den MSV Duisburg spielte und auch für Aserbaidschans Nationalmannschaft schon Einsätze verbuchen konnte, waren erst im September nach Straelen gekommen. Torwart Kompalla bestritt elf Spiele (18 Gegentore), Erat kam aufgrund eines Muskelfaserrisses nur auf fünf Partien im Trikot des SV Straelen. Diesem liegt ein Auslandsangebot vor. "Er hat wohl eine gute Offerte erhalten. Da wollen wir ihm keine Steine in den Weg legen. Es war von Beginn an so abgesprochen, dass er gehen kann, wenn er eine Anfrage aus dem Profibereich erhält", erklärt Stephan Houben, Sportlicher Leiter in Straelen.

Derweil scheint Kompalla noch keine Anfragen vorliegen zu haben. Houben: "Er hat David Buchholz während dessen Verletzung gut ersetzt. Jetzt ist David aber wieder da und für unseren Trainer auch die Nummer eins. Wir haben mit Martin Kompalla insgesamt vier Keeper. Einer ist da einfach zu viel. Martin hatte mit unserem Vereinschef Herrmann Tecklenburg abgesprochen, dass er im Winter gehen kann, falls er nicht spielen sollte. In den letzten drei Begegnungen saß er nur auf der Bank."

Der SV Straelen sucht neue Spieler

In der Winterpause müssen Houben und Trainer Christoph John noch den einen oder anderen Spieler verpflichten. Denn mit nur 13 Feldspielern kann der SV Straelen nicht in die Restrunde gehen. "Bis auf die Torhüterposition suchen wir eigentlich in jedem Bereich neue Leute. Wir müssen auch die U23-Regel beachten. Im Sommer haben wir aber auch einige Schnellschüsse getätigt. Jetzt werden wir uns ein bisschen mehr Zeit nehmen. Wir stehen mit 29 Punkten gut da und haben eigentlich keinen Druck. Aber klar: Drei, vier neue Leute würden uns gut zu Gesicht stehen", sagt Houben.

Wechsel von Shun Terada kein Thema

Ein Wechsel von Torjäger Shun Terada scheint an der Römerstraße kein Thema zu sein. Immer wieder gibt es Gerüchte um Straelens Zehn-Tore-Mann. Doch Houben wiegelt ab: "Ich kenne auch die ganze Gerüchte. Angeblich sind alle Spitzenklubs aus unserer Liga an ihm dran und sogar Vereine aus England. Bei uns ist aber offiziell nicht nichts bezüglich Shun Terada angefragt worden. Er besitzt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 und da sind wir wirklich tiefenentspannt."

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Sportfreunde Hamborn 07 26 5 11 10 27:49 -22 26
17 TSV Meerbusch 27 6 6 15 39:53 -14 24
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Adler Union Frintrop 14 5 2 7 22:26 -4 17
17 Sportfreunde Hamborn 07 14 2 8 4 13:23 -10 14
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kleve 13 2 3 8 11:28 -17 9
17 TSV Meerbusch 14 1 3 10 20:35 -15 6
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0

Transfers

SV Straelen

Torjäger

SV Straelen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel