Startseite

Turnier
Wie Westfalia Herne den Cranger-Kirmes-Cup rettete

Foto: Bastian Haumann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In diesem Sommer jährt sich das vom SV Sodingen ausgetragene Turnier zum 20. Mal. Komplett im Zeichen seiner Tradition steht die Jubiliäumsausgabe des allseits beliebten Cranger-Kirmes-Cups diesmal jedoch nicht.

Dies dürften Spieler und Zuschauer bereits bei ihrer Anreise bemerkt haben. Während die Spiele normalerweise auf dem Gelände der SV Sodingen ausgetragen werden, geht die 2019er Ausgabe des Kirmes-Cups im Stadion am Schloss – der Heimspielstätte des benachbarten Oberligisten Westfalia Herne - über die Bühne.

Der einfache Grund: Im Stadion des SV Sodingen verhindern schlechte Platzverhältnisse derzeit das Fußballspielen. „Die Gesundheit aller Spieler hat oberste Priorität“, erklärte Sodngens Sportlicher Leiter Stefan Gosing den unüblichen Ortswechsel.

Westfalia Herne bietet Hilfe und springt ein

Damit das Turnier ausgerechnet in seinem Jubiläumsjahr nicht ins Wasser fällt, sei dann die Herner Westfalia zur Hilfe geeilt, wie Gosing weiter schildert: „Die endgültige Entscheidung ist am vergangenen Sonntag im engen Austausch mit Westfalia Herne gefallen“, sagte der 39-Jährige. „Der Verein hat uns sofort grünes Licht dafür gegeben, dass das Turnier in diesem Jahr bei ihnen stattfinden kann.“

Ohne die Hilfe des ebenfalls am Turnier teilnehmenden Oberligisten sei der Kirmes-Cup in diesem Jahr „tatsächlich in Gefahr gewesen“, wie Sodingens Sportchef verrät. Dementsprechend groß ist in der Folge auch die Dankbarkeit der Grün-Weißen Sodinger gegenüber des Stadtnachbarn in den Farben blau und weiß: „Ihnen gilt unser aller größter Dank. Zwischen unseren Vereinen besteht ja ein sehr gutes Verhältnis. Wäre uns die Westfalia nicht zur Hilfe geeilt, wäre es in diesem Jahr tatsächlich eng geworden.“

SCW startet mit Heimspiel ins Turnier

Für die Retter um Cheftrainer Christian Knappmann avanciert das Vorbereitungsturnier dadurch gleichsam zum Heimspiel. Dieser Vorteil dürfte angesichts der ersten Spielpaarung auch gar nicht mal so ungelegen kommen, steht für den SCW am Freitagabend doch das Derby gegen den Westfalenligisten DSC Wanne-Eickel an. Im Vorfeld der Begegnung in Gruppe B, die um 19:30 Uhr angepfiffen wird, starten die eigentlichen Gastgeber vom SV gegen den Wanne 11 (Anstoß ist um 17:45 Uhr) ins Turnier.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel