Startseite

BVB U19
"Wichtig und wertvoll" - Skibbe schwärmt von Neuzugang Reyna

Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Giovanni Reyna (16) kam in diesem Winter aus der Jugendakademie des New York City FC ins Ruhrgebiet zum BVB. In seinem ersten Spiel wurde er zwar von den sechs Toren Youssoufa Moukokos überschattet, lieferte aber dennoch ein sehr starkes Spiel ab. 

Mit dem ersten Treffer trug er ebenfalls zum 9:2 Sieg gegen den WSV bei. BVB-Trainer Michael Skibbe machte große Augen, als er über seinen Schützling Giovanni Reyna sprach. „Er ist ein ganz wichtiger und wertvoller Spieler für uns,“ schwärmt Skibbe vom erst 16-jährigen offensiven Mittelfeldspieler, der auch gerne über die Außenbahn eingesetzt wird.

Für Skibbe arbeite Reyna sehr viel für das Team, sei für die Mannschaft extrem wichtig. „Er kann Mitspieler sehr gut einsetzen. Auf Youssoufa [Moukoko] hat er auch ein paar gute Pässe gespielt, sodass er dann gut abschließen konnte. Ich denke deswegen kommt Moukoko auch so gut zur Geltung, weil wir um ihn herum eine sehr spielstarke Offensive haben.“ Für Skibbe hat die Mannschaft also einen großen Anteil an der Leistung Moukokos, was seine eigene Leistung natürlich nicht schmälern soll.

Aber selber kann Reyna es auch. Gegen den Wuppertaler SV (9:2) erzielte der Amerikaner, der auch die portugiesische Staatsbürgerschaft trägt, den ersten Treffer in der ersten Minute. Dort kam ihm besonders seine Agilität und Schnelligkeit zu Gute. Das lobte auch Skibbe: „Er hat eine ungemein gute Technik und beschleunigt mit dem Ball auch fantastisch.“

Dass „Gio“ – wie Reyna oft genannt wird – nach Deutschland wechselt, lag nahe. Vater des 16-Jährigen ist der ehemalige Fußballprofi Claudio Reyna, der unter anderem in seiner Karriere bei Bayer Leverkusen und VfL Wolfsburg unter Vertrag stand.

Offiziell wechselte der Amerikaner erst vergangenen Monat nach Dortmund. Trainer Skibbe verriet jedoch, dass er schon länger in Dortmund ist, um sich hier zu akklimatisieren: „Er hat sich gut eingelebt, er ist ja schon ein halbes Jahr da, er kam im Winter. Er versteht mittlerweile ganz gut Deutsch, das Sprechen ist noch etwas holprig. Ansonsten hat er sich sehr gut integriert.“

Bei „Gio“ Reyna finden sich eine Menge Parallelen zum jetzigen Chelsea-Profi Christian Pulisic. Potenzial, einen ähnlichen Weg zu gehen, hat der junge Amerikaner Reyna in jedem Fall. Wer irgendwann müde wird, Youssoufa Moukoko beim munteren Toreschießen zu beobachten, kann gerne ein Auge auf die neue Nummer 11 der Dortmunder U19 werfen. Denn Giovanni Reyna ist mit seinen 16 Jahren nicht weniger interessant.

Deine Reaktion zum Thema

A-Junioren Bundesliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 23 21 1 1 68:15 53 64
2 FC Schalke 04 23 13 5 5 40:22 18 44
3 Bayer 04 Leverkusen 22 13 3 6 45:25 20 42
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 12 12 0 0 44:6 38 36
2 FC Schalke 04 11 7 2 2 22:8 14 23
2 Bayer 04 Leverkusen 11 7 2 2 26:12 14 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 11 9 1 1 24:9 15 28
2 FC Schalke 04 12 6 3 3 18:14 4 21
3 Borussia Mönchengladbach 11 6 1 4 28:17 11 19

Transfers

Borussia Dortmund (U19)

Borussia Dortmund

23 H
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
4:0 (-:-)
24 A
SC Verl Logo
SC Verl (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04 (U19)
Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
23 H
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
4:0 (-:-)
25 H
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04 (U19)
Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
24 A
SC Verl Logo
SC Verl (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel