Startseite

Essen stark in Dortmund
Die Bilanz von RWE gegen den BVB II

Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag spielt der BVB II in der Regionalliga zuhause gegen Rot-Weiss Essen. Der Spielplan will es so, dass RWE gleich unter Druck steht. 

Am Sonntag steigt im Stadion Rote Erde das Topspiel des Regionalligaspieltages zwischen der U23 von Borussia Dortmund und Rot-Weiss Essen. Und der Spielplan setzt RWE gleich unter Druck. Denn während der BVB schon drei Spiele absolvierte, durfte Essen erst einmal ran. Am zweiten Spieltag hatte RWE sein DFB-Pokal-Spiel gegen Arminia Bielefeld (1:0), am dritten Spieltag war RWE mit spielfrei dran.

Dazu kommt, dass RWE zum Start gegen Wiedenbrück gleich gepatzt hat (1:1), der BVB bisher eine weiße Weste hat. Drei Spiele, drei Siege, neun Punkte. Verliert RWE beim BVB, dann hat die Elf von Trainer Christian Neidhart schon elf Zähler Rückstand auf die Dortmunder bei zwei weniger ausgetragenen Partien. Das würde den Druck sehr früh sehr groß werden lassen.

Mit Blick auf die Statistik ist RWE der leichte Favorit. Von 24 Begegnungen gewann der BVB nur vier, RWE siegte acht Mal, zwölf Mal teilte man sich die Punkte. Die Bilanz in Dortmund spricht für ein Unentschieden. Von zwölf Spielen endeten acht mit einer Punkteteilung. Der BVB gewann nur eines seiner zwölf Heimspiele gegen RWE.

Das letzte Duell gewann RWE beim BVB durch einen späten Treffer von Alexander Hahn mit 1:0. Die Partie zuvor verlor Essen deutlich - damals siegte Dortmund 5:0.

[article=497223]Neidhart betonte vor dem Spiel in Dortmund:[/article] "Der BVB II will mitspielen und das Spiel machen. Das kommt uns entgegen. Ich glaube, dass es eine offene Partie sein wird. Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf dieses Duell."

Und auch bei einem negativen Ausgang bleibt der Trainer cool. "Wovon sprechen wir? Wir haben 40 Spieltage und in Dortmund findet für uns erst das zweite Spiel statt. Egal, was passiert: Das Spiel wird nicht entscheidend sein. Trotzdem fahren wir nach Dortmund, um zu siegen."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel