Startseite

2. Liga
VfL Bochum: Warum der BVB-Test die Generalprobe war

Dem VfL Bochum gelang gegen Borussia Dortmund ein Überraschungserfolg.
Dem VfL Bochum gelang gegen Borussia Dortmund ein Überraschungserfolg. Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfL Bochum hat seine Generalprobe gegen den BVB gewonnen. Die kommenden zwei Wochen sind durch die Länderspiele eingeschränkt.

Obwohl der VfL Bochum noch zwei Testspiele hat - am Donnerstag in Eindhoven und am Samstag gegen Schalke 04 - ist der Mannschaft von Trainer Thomas Reis beim 3:1-Sieg gegen Borussia Dortmund die eigentliche Generalprobe gelungen. Experimentiert wurde auf dem Trainingsgelände der Borussia schließlich wenig.

Im Gegenteil: Mit Manuel Riemann stand die Nummer eins im Tor, die Viererkette aus Christian Gamboa, Vasilios Lampropoulos, Maxim Leitsch und Danilo Soares mit der Doppel-Sechs davor aus Anthony Losilla und Robert Tesche ist jene Defensivabteilung, die nach dem Corona-Restart die sensationelle Aufholjagd ermöglichte.

Doch auch davor scheinen die Positionen vergeben zu sein: Silvere Ganvoula und Simon Zoller sind nicht durch ihre Tore gegen den BVB gesetzt, Gerrit Holtmann hinterließ für die linke Offensivseite einen absolut starken Eindruck und könnte den Vorzug vor Danny Blum erhalten. Auf der Zehn sieht es derzeit nach Thomas Eisfeld als Stammspieler aus, weil Robert Zulj seit dem Test gegen Köln verletzt fehlt.

Abstellphase beginnt

Nicht ganz optimal aus VfL-Sicht sind jedoch die nun folgenden zwei Wochen vor dem DFB-Pokalspiel gegen den FV Engers. Nach den Verletzungen und der Corona-Zwangspause unter der Woche kommt nun die Abstellphase für die Länderspiele in den kommenden Tagen hinzu. Diese sprengt den Abwehrblock. Lampropoulos ist für Griechenland nominiert, Leitsch muss wie Vitaly Janelt zur U21, Armel Bella-Kotchap ist auf Abruf für die U20 bereit. Wird er noch nominiert, hat der VfL keinen Innenverteidiger mehr, da Simon Decarli verletzt ist.

Nichts desto trotz: Der 3:1-Erfolg gegen den Bundesliga-Vizemeister - wenngleich der nicht in Bestbesetzung angetreten ist - war durchaus ein Achtungserfolg. „Wir haben im Großen und Ganzen eine ordentliche Partie abgeliefert. Aber wenn man auch sieht, dass Dortmund mit vielen jungen Spielern angetreten ist, müssen wir das Spiel nicht an die große Glocke hängen“, sagt Tesche. „Es hat einiges noch nicht so funktioniert, wie wir uns das vorstellen.“ gp/sl

[url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-210600161-vfl-bochum.html]Hier finden Sie alle News zum VfL Bochum[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel