Startseite

RL West
VfB Homberg: Pascale Talarski bringt Straßenfußball an den Rheindeich

Stellte seinem Ex-Klub Rot-Weiß Oberhausen durch ein Tor und eine Vorlage ein Bein: Pascale Talarski vom VfB Homberg (rechts).
Stellte seinem Ex-Klub Rot-Weiß Oberhausen durch ein Tor und eine Vorlage ein Bein: Pascale Talarski vom VfB Homberg (rechts). Foto: Micha Korb
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim wichtigen 2:2 des VfB Homberg gegen den Favoriten Rot-Weiß Oberhausen war Pascale Talarski mit einem Tor und einer Vorlage der beste Mann auf dem Platz. Für die Duisburger ist er vielleicht sogar der wichtigste. 

Nach zwei Scorerpunkten und einem wichtigen Punktgewinn könnte sich jeder Spieler mit breiter Brust der Presse stellen. Pascale Talarski ist aber nicht jeder. Grinsend, aber gleichzeitig etwas unsicher stand der offensive Mittelfeldmann des VfB Homberg nach dem Spiel vor der Kabine. Und das, obwohl er fast eigenmächtig den Punkt gegen ein starkes Rot-Weiß Oberhausen geholt hatte.

Die Unsicherheit des Ex-Oberhauseners rührte auf der einen Seite daher, dass er sich nicht viel aus Ego-Gehabe macht. Auf der anderen Seite aber sicher auch, weil er gerade duschen wollte und so nur im Handtuch bekleidet Rede und Antwort stehen musste.

Auf und ab gegen RWO

Die Partie des 27. Spieltags in der Regionalliga West war eine Achterbahnfahrt für die Homberger. Erst die frühe Führung, dann gaben Sie diese innerhalb von 20 Minuten aus der Hand, nur um dann 20 Minuten vor Schluss wieder auszugleichen. „Wir haben eine gute zweite Halbzeit gespielt. Das war ein Mentalitätsspiel. Gegen so eine starke und reife Oberhausener Mannschaft kann ich bei meinen Spielern nicht meckern“, fasste VfB-Trainer Sunay Acar das Spiel zusammen.

Ganz besonders bei Talarski nicht. Durch seinen Instinkt spritzte er beim 1:0 bei einem Pass von RWO-Keeper Robin Benz dazwischen, beim 2:2 zirkelte er eine passgenaue Ecke auf den Kopf von Danny Rankl.

Talarski bleibt bescheiden - Trainer Acar schwärmt

Als er auf die zwei Scorerpunkte und die tolle Leistung angesprochen wurde, drehte er sich leicht weg und verzog das Gesicht. Es war ihm unangenehm, fast schon schämte er sich dafür: „Da sind noch andere zehn Spieler auf dem Platz, die mir den Rücken freihalten. Nur deswegen kann ich meine Leistung so bringen.“

Bescheidenheit ist eine Tugend. Auf die Frage, warum Talarski so wichtig für Homberg ist, wollte er keine Antwort geben und verwies auf die Auskunft von Trainer Acar.

Diese gab der Coach auch prompt: „Pascale ist sehr wichtig für unser Team, weil er eine Art Straßenfußballer oder Instiktfußballer ist. Er ist ein begnadeter Fußballer, der unserem Spiel viel Kreativität gibt. So jemanden brauchen wir auch.“

Zu Beginn der Saison haderte der 27-Jährige mit fehlender Fitness, konnte selten ein paar Spiele hintereinander bestreiten. Zum jetzigen Zeitpunkt der Saison ist er fester Bestandteil der Startelf. Pascale Talarski schenkt den Hombergern im Abstiegskampf eine Eigenschaft, die in der Regionalliga besonders in den Niederungen der Tabelle schwer zu finden ist: Flair.

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
8 SV Sonsbeck 28 11 5 12 37:41 -4 38
9 VfB Homberg 26 11 4 11 37:36 1 37
10 Union Nettetal 28 10 6 12 44:54 -10 36
11 TVD Velbert 27 7 11 9 44:47 -3 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 VfB 03 Hilden 15 10 2 3 30:16 14 32
3 KFC Uerdingen 05 13 9 1 3 31:15 16 28
4 VfB Homberg 13 9 1 3 28:13 15 28
5 Germania Ratingen 04/19 13 9 1 3 32:18 14 28
6 SpVg Schonnebeck 12 8 3 1 26:10 16 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SC St. Tönis 13 3 1 9 20:24 -4 10
14 Mülheimer FC 97 14 3 1 10 19:30 -11 10
15 VfB Homberg 13 2 3 8 9:23 -14 9
16 1. FC Kleve 13 2 3 8 11:28 -17 9
17 TSV Meerbusch 14 1 3 10 20:35 -15 6

Transfers

VfB Homberg

VfB Homberg

28 A
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
0:1 (-:-)
29 H
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
Mülheimer FC 97 Logo
Mülheimer FC 97
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
0:1 (-:-)
30 A
Mülheimer FC 97 Logo
Mülheimer FC 97
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfB Homberg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel