Startseite

Jugend
U19: Spannender Dreikampf um die Endrunde

Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der A-Junioren Bundesliga West liefern sich der 1. FC Köln, Schalke 04 und Borussia Dortmund einen packenden Dreikampf um zwei zu vergebende Endrunden-Plätze. 

Der vergangene Spieltag hat noch einmal für ordentlich Pfeffer im Meisterschafts-Endspurt der U19-Bundesliga West gesorgt: Während die A-Jugend des FC Schalke 04 das Derby bei Rot-Weiss Essen mit 3:1 gewann, patzten die Konkurrenten aus Köln und Dortmund: Der FC unterlag überraschend mit 1:2 bei Alemannia Aachen, der BVB verlor zuhause mit 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach.

Dadurch rückte das Spitzentrio noch einmal enger zusammen: Die Kölner führen die Tabelle mit 49 Zählern an. Punktgleich dahinter liegen die Schalker, die aber die deutlich schlechtere Tordifferenz vorzuweisen haben. Rang drei belegt Borussia Dortmund mit 48 Punkten.

[spm_soccer_standings]{"article_id":"","matchday":"23","relay":"300022","season":"9"}[/spm_soccer_standings]

Drei Spieltage vor Schluss ist somit im Kampf um die ersten beiden Plätze, die zur Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft berechtigen, alles offen. Das vermeintlich leichteste Restprogramm hat dabei der BVB: Die Mannschaft von Benjamin Hoffmann hat mit den Partien gegen Rot-Weiss Essen und Alemannia Aachen noch zwei Spiele gegen Abstiegskandidaten vor der Brust. Am letzten Spieltag empfängt der BVB den MSV Duisburg.

BVB-Trainer Hoffmann mahnte jedoch zuletzt im Gespräch mit RevierSport: "Wir spielen noch gegen zwei Teams, die gegen den Abstieg spielen. Dann hast du mit dem MSV Duisburg eine Mannschaft, die immer gefährlich sein kann." Von seiner Mannschaft erwartet der Trainer, "dass von den Jungs in den nächsten Begegnungen eine Reaktion kommt. So wie gegen Gladbach können wir die nächsten drei Spiele nicht begehen."

Die Gegner des 1. FC Köln (MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf und Bayer Leverkusen) finden sich derzeit alle im Mittelfeld der Tabelle wieder. In derselben Region hat sich auch Rot.Weiß Oberhausen eingenistet, wo der FC Schalke 04 am kommenden Sonntag antritt. Die Mannschaft von Norbert Elgert hat zudem noch den SC Paderborn aus dem Tabellenkeller zu Gast. Am letzten Spieltag steht für die Königsblauen dann das schwere Derby beim VfL Bochum an, der aktuell den vierten Tabellenplatz belegt. Wie stark die Bochumer sind, zeigten sie in der vergangenen Woche, als sie Borussia Dortmund im Westfalenpokal-Halbfinale mit 4:2 in der Verlängerung besiegten. fn

Das Restprogramm des Spitzentrios in der Übersicht:

1. FC Köln:

So., 28.04.19, 11:00 Uhr: MSV Duisburg (H)

So., 05.05.19, 13:00 Uhr: Fortuna Düsseldorf (A)

Sa., 11.05.19, 13:00 Uhr: Bayer 04 Leverkusen (H)

FC Schalke 04:

So., 28.04.19, 11:00 Uhr: Rot-Weiß Oberhausen (A)

So., 05.05.19, 13:00 Uhr: SC Paderborn 07 (H)

Sa., 11.05.19, 13:00 Uhr: VfL Bochum (A)

Borussia Dortmund:

So., 28.04.19, 11:00 Uhr: Rot-Weiss Essen (H)

So., 05.05.19, 13:00 Uhr. Alemannia Aachen (A)

Sa., 11.05.19, 13:00 Uhr: MSV Duisburg (H)

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel