Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke
Tedesco war es eine Ehre - Abgang mit Stil

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Erstmals seit seiner Entlassung hat sich Domenico Tedesco an die Anhänger der Königsblauen gewandt. Es ist ein Abgang mit Stil, ohne böses Blut.

Nach dem 0:7 im Achtelfinalrückspiel der Champions League bei Manchester City hat sich Schalke von seinem Trainer Domenico Tedesco getrennt. Knapp eine Woche später richtet der 33-Jährige Abschiedsworte an die Öffentlichkeit.

„Für mich war das natürlich sehr emotional", gibt der Deutsch-Italiener in einem schriftlichen Statement zu. "Der Verein, die Menschen in diesem Verein und die Fans sind mir wahnsinnig ans Herz gewachsen. Es war mir eine Ehre, auf Schalke Trainer gewesen sein zu dürfen. Ich habe das bis zum letzten Tag als riesiges Privileg empfunden."

Auf die sportliche Bilanz der laufenden Saison blickt Tedesco mit gemischten Gefühlen: "Das 0:7 in Manchester hat brutal wehgetan. Trotzdem haben wir bis zu dieser Partie eine gute Champions-League-Saison gespielt – und auch im Pokal waren wir im Soll. In der Liga haben wir es aber leider überhaupt nicht so hinbekommen, wie wir uns das alle gewünscht hätten. Die Situation dort ist absolut unbefriedigend. Da gibt es auch nichts schönzureden."

Mit Blick auf den Abstiegskampf betont er: "Die Mannschaft hat in Bremen und gegen Leipzig gezeigt, dass sie lebt. Wenn sie daran anknüpft, wird sie mit Sicherheit die nötigen Punkte holen. Ich werde weiter mitfiebern und die Daumen drücken.“

Abgang mit Stil

Kein böses Wort, kein Nachtreten, im Gegenteil. Tedesco geht mit Stil, er lobt die Verantwortlichen sogar, die ihm oftmals den Rücken gestärkt hätten. "Ich habe schon registriert, wie schwer diese Entscheidung hier allen gefallen ist. Ich habe hier auch in schweren Zeiten eine große Unterstützung erfahren. Von den Verantwortlichen im Klub, aber auch von den Fans. Das war alles andere als selbstverständlich.“

Kein böses Wort, kein Nachtreten, im Gegenteil: Tedescos Abgang hat Stil

Kein böses Wort, kein Nachtreten, im Gegenteil. Tedesco geht mit Stil, er lobt die Verantwortlichen sogar, die ihm oftmals den Rücken gestärkt hätten. "Ich habe schon registriert, wie schwer diese Entscheidung hier allen gefallen ist. Ich habe hier auch in schweren Zeiten eine große Unterstützung erfahren. Von den Verantwortlichen im Klub, aber auch von den Fans. Das war alles andere als selbstverständlich.“

Und eines kann Tedesco niemand nehmen. Die Erinnerungen an viele emotionale Momente, ein paar nennt er bei der "Sport Bild": "Die erste Saison mit der Vizemeisterschaft, die Erfolge in der Champions League und Spiele wie das 4:4 in Dortmund werden mir immer in Erinnerung bleiben. Ich bin sehr dankbar, dass wir das zusammen erleben durfte.“

"Die erste Saison mit der Vizemeisterschaft, die Erfolge in der Champions League und Spiele wie das 4:4 in Dortmund werden mir immer in Erinnerung bleiben", denkt er an die vielen emotionalen Augenblicke zurück. "Ich bin sehr dankbar, dass wir das zusammen erleben durften.“

"Danke Domenico"

Die Anhänger rechneten es Tedesco hoch an, mit welcher Akribie er seine Aufgabe ausfüllte - bis zum letzten Tag. In der Schalker Nordkurve hing beim Heimspiel gegen RB Leipzig (0:1) ein großes Plakat. Die Aufschrift: "Danke Domenico." Eines dürfte klar sein: Auf Schalke wird Tedesco ein stets gern gesehener Gast sein. cb/fdu

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 Hertha BSC Berlin 16 7 6 3 40:21 19 27
7 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
8 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
9 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
10 1. FC Magdeburg 15 6 4 5 26:22 4 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel