Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga
Stefan Janßen über den RWE-Knüller und Hombergs Traumstart

Foto: Carsten Klein
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfB Homberg hat sein erstes Regionalliga-Spiel gewonnen und Mitaufsteiger Bergisch Gladbach mit 1:0 (0:0) besiegt - ganz zur Freude von Trainer Stefan Janßen.

Seit dem vergangenen Dezember ist der VfB Homberg ungeschlagen. Daran konnte auch der erste Auftritt der Duisburger in der Regionalliga West nichts verändern. Beim Mittelrhein-Aufsteiger SV Bergisch Gladbach gewann der VfB[article=431188] knapp mit 1:0[/article]. RevierSport sprach anschließend mit Erfolgstrainer Stefan Janßen über die Partie und das nun anstehende Duell mit Rot-Weiss Essen.

Herr Janßen, wie fällt Ihr Fazit zum Auftaktsieg aus?

Es ist ein super Gefühl, direkt mit drei Punkten zu starten. Wir sind alle sehr glücklich. Ich muss aber sagen: Wir hatten viel Glück. Bergisch Gladbach hätte auch gewinnen können und hatte vor allem in der ersten Hälfte ein klares Chancenplus. Unser Torwwart Philipp Gutkowski hat wirklich überragend gehalten. In der zweiten Hälfte war es dann etwas ausgeglichener. Aber auch da hatten wir nicht viele Möglichkeiten. Am Ende macht es unser Goalgetter dann nach einer Ecke mit dem Kopf und wir gewinnen gegen einen direkten Konkurrenten. Aber nochmal: Es hätte auch anders ausgehen können.

Gut möglich, dass Bergisch Gladbach mit Ihnen gegen den Abstieg spielt. Die Punkte könnten hinten raus noch sehr wichtig werden.

Ich denke, für den Klassenerhalt braucht man 45 Punkte. Jetzt haben wir drei. Das bedeutet, wir müssten noch 14 Spiele gewinnen. Gegen wen, das ist am Ende völlig egal. Wichtig ist jetzt, dass wir erst einmal die Euphorie rausnehmen.

Wie feiert der VfB Homberg seinen ersten Regionalliga-Sieg?

Auf der Rückfahrt haben wir zusammen darauf angestoßen, aber sonst haben wir nichts besonderes geplant. Ich glaube, die Jungs müssen erstmal alle ins Sauerstoffzelt. Und wenn sie dann wieder genügend Körner haben, machen sie sich bestimmt einen schönen Abend. Feiern können wir ja seit der letzten Saison ganz gut.

Am nächsten Wochenende empfangen Sie Rot-Weiss Essen in der Schauinslandreisen-Arena. Den 2:1-Auftaktsieg von RWE haben Sie am Freitag live im Stadion gesehen. Mit welchem Gefühl gehen Sie in das Spiel?

Meine Vorfreude auf RWE ist riesig. Als Ruhrpottkind bin ich großer Fan der Traditionsmannschaften. Im Stadion dort war gestern auch eine[article=431140] wahnsinnige Stimmung[/article], richtig gut, was die Fans da fast über 90 Minuten abgerissen haben. Ich habe meiner Mannschaft vor zwei Jahren gesagt: Die einzige Chance gegen RWE zu spielen ist der Niederrheinpokal. Und jetzt haben wir sie direkt in unserem zweiten Regionalliga-Spiel. Ein Heimspiel wird es ja - unabhängig von den Fananteilen - sowieso nicht. Es ist auch völlig egal, wo wir spielen. Ich sage es nochmal: Wir müssen nicht, sondern wir dürfen gegen RWE spielen! Wer das anders sieht, hat vom Fußball nicht viel verstanden.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel