Startseite

Kai Pröger
Sprungbrett RWE: Von der Regionalliga zum Paderborner Rekordspieler

Foto: dpa
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Ex-Essener Kai Pröger (27) jagt beim SC Paderborn Rekorde. Vor einem Jahr sah die sportliche Realität noch anders aus. 

17 Bundesligaspiele, zwei Tore und fünf Vorlagen hat Kai Pröger in der laufenden Bundesliga-Saison bereits vorzuweisen. Die Statistiken bestätigen: Der 27-Jährige hat sich in Deutschlands höchster Spielklasse etabliert und gehört zu den Leistungsträgern beim SC Paderborn. Zudem verzeichnet er mit den fünf Vorlagen die meisten Assists in der Paderborner Bundesliga-Geschichte. Sein traumhafter Aufstieg begann vor gut einem Jahr, als er von der Essener Hafenstraße zu den Paderbornern wechselte.

Dritte Liga mit RWE: Prögers Hoffnungen haben sich nicht erfüllt

Im Januar 2019 verließ er Rot-Weiss Essen. Pröger schloss sich der Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart an. Ein halbes Jahr später schafften die Paderborner die Rückkehr ins deutsche Fußball-Oberhaus - eine Wendung, mit der Pröger nicht gerechnet hatte. "Ich bin mit der Hoffnung aus Essen, nach Paderborn gewechselt, hier doch noch in der zweiten Liga spielen zu können", sagte der Rechtsaußen in einem Interview mit dem Kicker. Pröger nutzte seine eineinhalb Jahre bei Rot-Weiss Essen als Sprungbrett für höhere Aufgaben.

"Ich wollte die dritte Liga erreichen. Die Chance habe ich angesichts der Pläne dort gesehen", verriet Pröger dem Kicker. Bei den Rot-Weissen blieb der erhoffte Aufstieg jedoch aus. Die Mannschaft von Trainer Christian Titz befindet sich derzeit auf Rang zwei der Regionalliga West - sechs Punkte hinter Spitzenreiter Rödinghausen. Zu seinem alten Verein pflege er immer noch ein sehr gutes und freundschaftliches Verhältnis. Die Fans und das Stadion aus seiner Essener Zeit seien ihm besonders in Erinnerung geblieben.

Paderborns Trainer macht Pröger besser: "Kriege immer mehr mit"

Mit dem Wechsel zum SC Paderborn schaffte Pröger nicht nur den Sprung in höhere Ligen. Auch fußballerisch habe ihm der Transfer gut getan. SCP-Trainer Steffen Baumgart und sein Team "arbeiten viel mit mir und feilen an allen möglichen Kleinigkeiten. Ich werde dadurch immer flinker, aufmerksamer, kriege immer mehr mit", erklärte Pröger dem Kicker.

Vor dem 20. Spieltag steht der SC Paderborn mit 15 Zählern auf dem vorletzten Platz - punktgleich mit Fortuna Düsseldorf. Der Abstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz beträgt drei Punkte. Am Sonntag (2.2., 18 Uhr) ist der VfL Wolfsburg zu Gast. Mit einem weiteren Treffer oder Assist könnte der ehemalige Essener Pröger die Paderborner Hoffnungen auf den Klassenerhalt weiter am Leben halten.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel