Startseite

RL
So erklärt Stefan Janßen seinen Rücktritt beim VfB Homberg

Stefan Janßen will erst einmal den Akku aufladen, bevor er eine neue Aufgabe annimmt.
Stefan Janßen will erst einmal den Akku aufladen, bevor er eine neue Aufgabe annimmt. Foto: Mark Bohla
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der 23. Juli 2020 war es, als diese Nachricht nicht nur die Verantwortlichen, Spieler und Fans des VfB Homberg überraschte, sondern in der ganzen Liga für Verwunderung sorgte: Stefan Janßen trat von seinem Traineramt zurück.

Nach fünf Jahren als absoluter Erfolgstrainer des VfB Homberg trat Stefan Janßen (50) [article=492384]Ende Juli[/article] beim Fußball-Regionalligisten zurück - aus persönlichen Gründen. Die Fußball-Szene zeigte sich überrascht. Denn Janßen galt immer als fußballverrückt, ja schon fast besessen, und freute sich extrem auf die neue Regionalliga-Saison mit 40 Spieltagen.

Nun, einen guten Monat später, spricht der ehemalige MSV-Duisburg-Spieler mit RevierSport über seinen Rücktritt beim VfB Homberg.

Stefan Janßen, wie geht es Ihnen aktuell? Danke. Mir geht es gut. Es tut mir gut, mich auch mal auf andere Dinge zu konzentrieren, die außerhalb des Fußballplatzes liegen.

Was führte zu Ihrem Rücktritt? Das muss ich hier betonen: Dass es zum Rücktritt gekommen ist, lag nur an mir. Ich kann es kurz machen: ich habe mich einfach ausgebrannt gefühlt und war selber davon sehr überrascht. Es gab vorher gar keine Anzeichen, niemand hatte irgendetwas bemerkt. Ich habe meinen Job wie immer mit viel Akribie und Leidenschaft ausgeübt. Doch dann haben wir Anfang Juli mit dem Training begonnen. Die Jungs sollten sich wieder an den Ball gewöhnen. Plötzlich merkte ich von Tag zu Tag immer mehr, dass ich nicht ganz bei der Sache war. Es hat einfach das Feuer gefehlt.

Wie erklären Sie sich das? Das kann man nicht erklären. Es passiert einfach. Ich musste jetzt nach unserer fünfjährigen VfB-Fahrt im hohen Tempo auf die Bremse treten. Das ist mir sehr schwer gefallen.

Warum? Wir haben noch während der Corona-Pause beim VfB Homberg so viel gemacht. Wir haben die Mannschaftskabine modernisiert, die ist jetzt reif für die Bundesliga. Wir haben unseren Fitnessraum enorm aufgepeppt, unsere Physioabteilung in Verbindung mit den beiden Top-Mannschaftsärzten Dr. Swart und Dr. di Maio hat hervorragend vorgearbeitet. Unsere neue Spielphilosophie sowie die damit verbundene Trainingsarbeit war ausgearbeitet. Wir haben alles Schritt für Schritt der Regionalliga angeglichen. Umso bitterer war es für mich auch, an dieser Stelle die Notbremse zu ziehen. Aber es musste sein

Wann sehen wir Sie wieder an der Seitenlinie? Das wird noch einige Wochen, wenn nicht Monate dauern. Ich bin aktuell in der Phase, in der ich den Akku wieder langsam auflade. Ich wäre nicht ich, wenn ich jetzt ein Angebot annehme würde. Ich kann nur 100 Prozent! Einzige Ausnahme: Jürgen Klopp würde mich als dritten Platzwart beim FC Liverpool einstellen. Da würde ich dann die Zeit haben, um mich zu regenerieren und jeden Grashalm an der Anfield Road mit der Nagelschere zurecht zu schneiden (lacht).

Was wünschen Sie dem VfB Homberg für die anstehende Regionalliga-Saison? Alles erdenklich Gute! Der VfB, die Verantwortlichen, Fans, Mannschaft und Staff sind tief in meinem Herzen. Das weiß jeder. Ich hoffe, dass es ein kleines sportliches Wunder am Rheindeich gibt und die Jungs den Klassenerhalt unter Trainer Sunay Acar, meinem vorbildlichen Aufstiegskapitän aus der Saison 2015/16, sowie seinen Assistenten Thorsten Klump und Torwart-Trainer Oliver Adler, packen. Ich werde mitfiebern.

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
8 SV Sonsbeck 28 11 5 12 37:41 -4 38
9 VfB Homberg 26 11 4 11 37:36 1 37
10 Union Nettetal 28 10 6 12 44:54 -10 36
11 TVD Velbert 27 7 11 9 44:47 -3 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 VfB 03 Hilden 15 10 2 3 30:16 14 32
3 KFC Uerdingen 05 13 9 1 3 31:15 16 28
4 VfB Homberg 13 9 1 3 28:13 15 28
5 Germania Ratingen 04/19 13 9 1 3 32:18 14 28
6 SpVg Schonnebeck 12 8 3 1 26:10 16 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SC St. Tönis 13 3 1 9 20:24 -4 10
14 Mülheimer FC 97 14 3 1 10 19:30 -11 10
15 VfB Homberg 13 2 3 8 9:23 -14 9
16 1. FC Kleve 13 2 3 8 11:28 -17 9
17 TSV Meerbusch 14 1 3 10 20:35 -15 6

Transfers

VfB Homberg

VfB Homberg

28 A
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
0:1 (-:-)
29 H
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
Mülheimer FC 97 Logo
Mülheimer FC 97
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
0:1 (-:-)
30 A
Mülheimer FC 97 Logo
Mülheimer FC 97
Mittwoch, 01.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfB Homberg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel