Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BL
Polizei setzt beim Derby auf strikte Fantrennung

Foto: dpa
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Dortmunder Polizei hat vor dem Revierderby (Samstag, 15.30 Uhr live in der ARD und bei Sky) ihre Spielregeln bekannt gegeben.

Sie setzt dabei wie in den Vorjahren strikt auf das Konzept der maximalen Fantrennung. In Fanflyern hat sie sich nun an die Anhänger beider Vereine gewandt.

In zwei unterschiedlichen Flyern – jeweils an die Fans des BVB oder des S04 gerichtet - hat sie die möglichen Anreisewege bekannt gegeben.

Wesentliches Element des Sicherheitskonzeptes sei dabei „nach wie vor das Konzept der "Neuen Wege", mit dem eine klare und auf Sicherheit ausgelegte Trennung der rivalisierenden Fanlager erzielt werden soll“, erklärt die Polizei. Wirklich neu sind die Wege nicht. Seit 2014 gibt es das Konzept, dass nach teilweise heftigen Auseinandersetzungen zwischen den Fans der rivalisierenden Vereine in den Jahren davor entwickelt mit den Vereinen, den Fanbeauftragten, der Stadt Dortmund, der DSW 21, der Deutschen Bahn, der Bundespolizei und der Dortmunder Polizei entwickelt worden war.

Polizeibeamte hatten in Dortmund bereits beim letzten Heimspiel des BVB gegen den 1. FSV Mainz 05 mit Flugblättern für das Konzept geworben. Über die Publikationen beider Vereine wird zusätzlich auf die Anmarschwege und weitere Sicherheitshinweise aufmerksam gemacht.

Der Dortmunder Polizeipräsident Gregor Lange betont: "Wenn sich alle Fußballanhänger an dieses Anreisekonzept halten, spricht vieles für einen reibungslosen Verlauf der Anreise. Im Sinne der Sicherheit werden leichtere Einschränkungen und geringere Wartezeiten dennoch nicht zu verhindern sein. Wer sich aber an die Anreiseempfehlungen hält, wird es auch pünktlich ins Stadion schaffen." Alle Anhänger werden gebeten, friedlich und fair miteinander umzugehen. Rund um das Stadion besteht ein striktes Glasflaschenverbot.

In den letzten Jahren ist die Zahl der Ausschreitungen beim Derby deutlich zurückgegangen. Auch das Hinspiel verlief weitgehend friedlich. Die Dortmunder Polizei bereitet sich bei diesem Hochrisikospiel dennoch auf einen Großeinsatz vor und stellt klar, dass sie bei Grenzüberschreitungen sofort durchgreifen wird. Der Einsatzleiter der Dortmunder Polizei Udo Tönjann stellt klar: "Unser Ansinnen wird und muss es sein, alle friedlichen Fans zu beschützen und ihnen am Samstag ein tolles Fußballerlebnis zu ermöglichen. Gegen Straf- und Gewalttäter werden wir jedoch konsequent einschreiten! Diesen Anspruch darf die große friedliche Mehrheit der Fußballfans an uns haben!“

Für die anreisenden S04-Anhänger wird es einen (bereits ausgebuchten) Shuttle-Service aus Gelsenkirchen geben. Zudem setzt die Deutsche Bahn drei Entlastungszüge ein. Das sind die geplanten Abfahrzeiten:

GE HBF ab 11.56 Uhr, Gleis 8, DO an 12.14 Uhr GE HBF ab 12.19 Uhr, Gleis 25, DO an 12.36 Uhr GE HBF ab 12.41 Uhr, Gleis 25, DO an 13.04 Uhr Rückfahrt DO ab 19.18 Uhr, Gleis 20, GE an 19.42 Uhr DO ab 19.33 Uhr, Gleis 20, GE an 19.58 Uhr DO ab 19.46 Uhr, Gleis 18, GE an 20.11 Uhr

Autor: Stefan Bunse

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel