Startseite

Oberliga Niederrhein
SF Niederwenigern haben jetzt schon mehr Zähler als nach der letzten Hinrunde

Foto: Bastian Haumann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Sportfreunde Niederwenigern konnten am vergangenen Spieltag mit dem 2:0-Erfolg beim 1. FC Mönchengladbach ihren ersten Saisonsieg in der Oberliga Niederrhein einfahren. Nun haben die Hattinger mit der SSVg Velbert ein echtes Topteam vor der Brust. 

Eines steht vor der Partie gegen den Tabellenzweiten am Mittwochabend um 19:30 Uhr schon einmal fest: Die SF Niederwenigern haben ihre Hinrundenleistung aus der letzten Saison bereits nach drei absolvierten Spielen übertroffen.

Mit bisher vier Zählern hat das Team von Trainer Marcel Kraushaar schon drei Punkte mehr auf dem Konto als nach der gesamten Hinserie 2019/20 – da war es nämlich nur einer. Der Übungsleiter schiebt diesen Fakt der in der letzten Saison gesammelten Erfahrung zu: „Wir waren in der vergangenen Spielzeit einfach zu unerfahren und mussten uns als Aufsteiger erst einmal an die Oberliga gewöhnen. Nun sind wir viel reifer und wissen, mit gewissen Situationen umzugehen“, fasst der 29-Jährige zusammen.

Darüber hinaus beobachtete Kraushaar in den ersten drei Spielen eine deutlich verbesserte Defensivleistung im Vergleich zur abgebrochenen Corona-Spielzeit: „Wir haben uns hinten erheblich stabilisiert und fangen viel weniger Gegentore, vor allem nicht aus dem Spiel heraus. Auf einer kompakten Abwehr aufbauend ist es natürlich auch leichter, das Offensivspiel aufzuziehen“, sagt der Coach, dessen Team zur neuen Spielzeit bis auf den Austausch der beiden Ersatztorhüter komplett zusammengeblieben ist. Beim Aufsteiger aus Mönchengladbach sah er einen verdienten Sieg seiner Elf: „Wir haben die Tore einfach zur richtigen Zeit geschossen“, konstatiert er.

Die verbesserten Leistungen haben die Sportfreunde bitter nötig, wenn es am Mittwochabend gegen die SSVg Velbert geht. „Da brauchen wir nicht drüber zu reden. Velbert ist ein absoluter Kandidat auf den ersten Platz und hat einen makellosen Saisonstart hingelegt. Es braucht eine Top-Leistung, um gegen sie zu bestehen“, hält Kraushaar viel von den von Marcus John trainierten Gästen.

Für seine Mannschaft gehe es darum, sich zu zeigen und mitzuspielen: „Wir haben nichts zu verlieren und werden dementsprechend mutig auftreten. Wir wollen Velbert ärgern“, gibt der Trainer die Marschroute vor.

Personell kann sich Kraushaar nicht beklagen: Bis auf Florian Machtemes, der nach wie vor ausfällt, hat er gegen die SSVg den kompletten Kader zur Verfügung.

Autor: Leon Peters

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Niederwenigern 30 20 6 4 82:39 43 66
2 Blau-Weiß Dingden 31 17 10 4 71:29 42 61
2 SV Biemenhorst 31 19 4 8 89:47 42 61
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Blau-Weiß Dingden 16 11 4 1 45:10 35 37
2 SV Biemenhorst 16 11 2 3 59:25 34 35
3 Sportfreunde Niederwenigern 15 10 3 2 41:19 22 33
4 SV Budberg 15 10 1 4 48:28 20 31
5 SV Scherpenberg 15 10 1 4 46:28 18 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Niederwenigern 15 10 3 2 41:20 21 33
2 DJK Sportfreunde 97/30 Lowick 15 8 4 3 30:22 8 28
3 ESC Rellinghausen 16 8 3 5 33:25 8 27

Transfers

Sportfreunde Niederwenigern

Sportfreunde Niederwenigern

32 H
SV Hönnepel-Niedermörmter Logo
SV Hönnepel-Niedermörmter
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:0 (-:-)
33 A
ESC Rellinghausen Logo
ESC Rellinghausen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
34 H
SV Scherpenberg Logo
SV Scherpenberg
Donnerstag, 02.05.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)
32 H
SV Hönnepel-Niedermörmter Logo
SV Hönnepel-Niedermörmter
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:0 (-:-)
34 H
SV Scherpenberg Logo
SV Scherpenberg
Donnerstag, 02.05.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
ESC Rellinghausen Logo
ESC Rellinghausen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Sportfreunde Niederwenigern

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel