Startseite

Oberliga Niederrhein
Schonnebeck verpflichtet MSV-Talent

Foto: Trainierte im Sommer bei den MSV-Profis mit: Schonnebeck-Zugang Folarin Williams.
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Niederrhein-Oberligist Spvg. Schonnebeck hat sich noch einmal verstärkt. Ein Talent aus dem Nachwuchs des MSV Duisburg schließt sich den Essenern an. 

Kurz vor dem Transferschluss hat sich die Spielvereinigung Schonnebeck mit Folarin Williams verstärkt. Wie der Verein aus der Oberliga Niederrhein am Donnerstag vermeldete, unterzeichnete der 19-jährige Innenverteidiger einen Einjahresvertrag bei den Schwalben.

Williams spielte in der vergangenen Saison für die U19 des MSV Duisburg in der A-Junioren Bundesliga. Dort bestritt er 18 von 20 möglichen Einsätzen. Während der Vorbereitung auf diese Saison trainierte und spielte er für rund drei Wochen probeweise für das Duisburger Drittliga-Team. Einen Profivertrag erhielt der Youngster jedoch nicht.

Stattdessen wird Williams künftig zwei Klassen tiefer für die Schonnebecker auflaufen. Der Verein reagierte damit auch auf die Personalsorgen im Defensivbereich, wie der Sportliche Leiter Christian Leben erklärte: „Die verletzungsbedingten Ausfälle einiger Spieler bereits zu Beginn dieser Mammut-Saison haben gezeigt, dass unser Kader nicht breit genug aufgestellt sein kann. Mit Fola konnten wir nochmal ein sehr vielversprechendes Talent verpflichten, der uns noch mehr Optionen im Abwehrbereich bietet, zumal uns mit Leon Engelberg ein etatmäßiger Innenverteidiger aus beruflichen Gründen ab Januar 2021 nicht mehr vollumfänglich zur Verfügung stehen kann.“

Schonnebeck-Zugang Williams stand bereits im Kader

Williams gehörte bereits bei der 2:4-Niederlage gegen den SC Düsseldorf-West am vergangenen Sonntag zum Aufgebot der Spielvereinigung, er blieb aber ohne Einsatz. Vor seinem Wechsel zum MSV im Sommer 2019 spielte der Abwehrmann im Nachwuchs von SSVg Velbert, VfL Bochum, Viktoria Köln und 1. FC Köln.

„In den ersten Trainingseinheiten konnte man bereits erkennen, über welch eine große Robustheit er trotz seines jungen Alters verfügt und dass er durch seine, wenn auch nur sehr kurze Erfahrung auf Probe beim MSV im Drittliga-Kader, sich schon schnell an den Senioren-Bereich gewöhnt hat“, sagte Schonnebeck-Trainer Dirk Tönnies zur Verpflichtung. Williams brauche sicherlich noch Zeit, „aber wenn er die Vorgaben im Training weiter so annimmt wie bisher, wird er die Entwicklung nehmen, die wir uns von ihm versprechen und dann wird er sicher auch ein ganz, ganz wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft.“

Der Spieler selbst sagte: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe am Schetters Busch, auf eine Mannschaft, die traditionell immer oben mitspielt und auch in der Umgebung einen guten Ruf genießt. Jetzt geht es nur darum mein Bestes zu geben, meine Mannschaftskameraden besser kennenzulernen, um meine und vor allem die Ziele des Vereins zu erreichen.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel