Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bundesliga
Schalkes ehemaliger "harter Hund" geht zur Hertha

Foto: Martin Möller
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Werner Leuthard galt auf Schalke als harter Hund. Mit Felix Magath wurde er Vizemeister. Künftig arbeitet der Konditionstrainer bei der Hertha.

Mit der Verpflichtung von Jürgen Klinsmann als Trainer gibt es beim Bundesligisten Hertha BSC auch eine neue Struktur und neues Personal. Der frühere Hertha-Nationalspieler Arne Friedrich wird Team-Manager, Andreas Köpke, in selber Funktion bei der deutschen Nationalmannschaft im Amt, wird bis zum Jahresende als Torhütertrainer aushelfen.

Neue Co-Trainer werden der frühere Bremer Bundesliga-Coach Alexander Nouri und Ex-Profi Markus Feldhoff. „Es ist ein Team an Leuten, das vorbereitet ist, eine gute Energie hat und vor allem hohes Fachwissen“, sagte Klinsmann bei seiner Vorstellung.

Der 55-Jährige hat auch einen neuen Konditionstrainer in seinem Stab. Werner Leuthard soll fortan die Hertha-Profis fitmachen. Der Niederbayer hat sich vor allem als Assistent von Felix Magath einen Namen gemacht. Unter dem Trainer arbeitete Leuthard auch von Juli 2009 bis März 2011 für Schalke 04.

Der Oberleutnant der Bundeswehr galt bei den Königsblauen als harter Hund. Magath bezeichnete ihn einmal als "Nonplusultra der Konditionstrainer".

"Es ist doch ganz einfach: Wir sind Trainer, weil wir junge Männer zur bestmöglichen Leistung verhelfen wollen. Dazu braucht es viel Wille und sehr viel Arbeit. Das alles passiert immer im Sinne des Vereins. Überall wo wir waren, hat die Fitness gepasst und es gab im Vergleich zu den Mitkonkurrenten sehr wenig Verletzte", sagte Leuthard einst in einem "Spox"-Interview.

Auf Schalke hatte er an Magaths Seite zunächst Erfolg. Die Saison 2009/2010 schloss der Ruhrgebiets-Klub auf Rang zwei ab. Noch besser lief es beim VfL Wolfsburg: Dort durfte Magaths Assistent nach der Spielzeit 2008/2009 sogar die Meisterschale in Empfang nehmen.

Von solchen Erfolgen sind sie bei der Hertha weit entfernt. Nach nur elf Punkten aus zwölf Spielen sind die Berliner im Abstiegskampf angekommen. Deshalb musste Trainer Ante Covic gehen. Jürgen Klinsmann und sein Team will den Klub nun aus der Gefahrenzone führen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel