Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Der unbesiegte Hajto
"Schalke ist eine Religion"

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dortmund gegen Schalke: Dieses Duell elektrisiert alle Fußball-Fans im Ruhrgebiet. Am Samstag (8. Dezember 2018, 15.30 Uhr) ist es wieder so weit. Das Revierderby steht an.

Fragt man ehemalige Spieler, die dieses Derby gespielt haben, gibt es immer dieselbe Antwort: "Es ist ein ganz besonderes Spiel."

Das bestätigt auch Tomasz Hajto (46). Der Pole stand zwischen 2000 und 2004 vier Jahre lang auf Schalke unter Vertrag und gehörte auch zur legendären "Meister der Herzen"-Mannschaft. Mit 32 Jahren verließ der eisenharte Verteidiger Gelsenkirchen in Richtung Nürnberg und beendete nach weiteren Stationen in Southampton, Derby County, Gornik Zabrze und letztlich LKS Lodz im Sommer 2010 seine aktive Karriere. Später sagte er: "Nirgendwo war es so schön wie auf Schalke. Diese tollen Menschen werden immer einen Teil in meinem Herzen besitzen." Der populäre "Gianni" hatte sich in Königsblau verliebt und ein Teil der Fans auch in Hajto, der Schalke als Publikumsliebling verließ.

Einen Tag vor dem Derby erreichte unsere Redaktion den mittlerweile in Polen lebenden Hajto. Im Gespräch betont er noch einmal die große Bedeutung des Revierderbys. "Vor einem Jahr, bei diesem sensationellen 4:4, lag Schalke drei Punkte vor Dortmund. Jetzt liegen wir 19 Zähler hinter dem BVB. Aber das alles spielt vor dem Derby keine Rolle. Das ist ein Spiel, ein Derby, hier ist alles möglich. Schalke wird versuchen, Dortmund zu besiegen und die Fans ein wenig zufriedenzustellen. Denn die Saison läuft bislang alles andere als nach Plan. Ich glaube fest an die erste Saisonniederlage der Borussia in Gelsenkirchen."

Am Samstag gab der ehemalige Schalker Hajto auch der polnischen Zeitung "Przegald Sportowy" ein Interview. Hier sagte er, wie wichtig der Fußballverein FC Schalke 04 für seine Fans ist. "Für viele Fans sind die Spiele wichtiger als die Messe am Sonntag. Schalke ist viel mehr als nur ein Fußballklub. Die Fans sind unglaublich, einmalig. Für sie ist Schalke eine Religion".

Der Pole ist einer der wenigen Spieler, die in den Revierderbys ungeschlagen sind. Neunmal spielte er mit Schalke gegen Dortmund und kein einziges Mal verließ Hajto den Rasen als Verlierer. Hajto gegenüber RevierSport: "Dieses Gefühl ein Derby zu verlieren, kenne ich glücklicherweise nicht. Ich will es auch gar nicht kennen. Es muss einfach schlimm sein. Du leidest dann mindestens ein halbes Jahr. Deshalb darfst du eine Derby-Niederlage nicht zu lassen. Sie schmerzt einfach zu sehr und zu lange."

Hajtos Derbybilanz als Schalke-Profi in Zahlen:

23. September 2000 Ergebnis: 4:0-Sieg in Dortmund Einsatzzeit: 90 Minuten (eine Vorlage)

29. September 2000 Ergebnis: 2:1-Sieg auf Schalke (DFB-Pokal) Einsatzzeit: 90 Minuten

24. Februar 2001 Ergebnis: 0:0 auf Schalke Einsatzzeit: 90 Minuten

15. September 2001 Ergebnis: 1:0-Sieg auf Schalke Einsatzzeit: 90 Minuten

16. Februar 2002 Ergebnis: 0:0 in Dortmund Einsatzzeit: verletzungsbedingt nicht im Kader

14. September 2002 Ergebnis: 1:1 in Dortmund Einsatzzeit: 90 Minuten

22. Februar 2003 Ergebnis: 2:2 auf Schalke Einsatzzeit: 90 Minuten

2. August 2003 Ergebnis: 2:2 in Dortmund Einsatzzeit: 90 Minuten

30. Januar 2004 Ergebnis: 1:0-Sieg in Dortmund Einsatzzeit: Gesperrt, deshalb nicht im Kader

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel